Haidhausen/Ramersdorf:Kindervilla auf Umzugstour

Die Kinder der Kindervilla am Gasteig und ihr Betreuerteam werden zusammenbleiben - auch wenn die Einrichtung wegen des Gasteig-Umbaus nächstes Jahr umziehen muss. Das hat jetzt der Stadtrat in den Sitzungen des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Bildungsausschusses bestätigt. Allerdings müssen die Haidhauser dafür nach Ramersdorf umziehen, wo an der Aschauer Straße gerade eine neue Kindertagesstätte entsteht. Der Umzug des Hauses an der Kellerstraße 8 ist im Herbst 2021 geplant, damit der Bereich wegen der auf fünf Jahre angesetzten Gasteig-Arbeiten von Dezember an als Baustellenfläche genutzt werden kann.

Ein Ersatz in Haidhausen hat sich nicht gefunden. Das Ramersdorfer Haus mit Platz für drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen soll voraussichtlich im Sommer 2021 fertig werden. Familien, die auf gar keinen Fall aus Haidhausen wegwollen, werden bei der Kinderbetreuung auf die Nachbareinrichtungen der Kellerstraße verwiesen. Kinder aus dem Umgriff der Aschauer Straße in Ramersdorf dürfen schon jetzt die Kellerstraße besuchen, als Vorgriff des Umzugs. Trotzdem verblieben an der Aschauer Straße selbst nach dem Umzug noch genügend freie Plätze, damit Kinder aus Ramersdorf-Perlach dort in Krippe wie Kindergarten noch berücksichtigt werden könnten, signalisiert das Referat für Bildung und Sport.

Die dortigen Familien profitieren zudem davon, dass die Einrichtung vom ersten Tag an voll funktionsfähig und belegbar sein wird. Gleichwohl hatten die beiden betroffenen Bezirksausschüsse Au-Haidhausen und Ramersdorf-Perlach gegen die nun bestätigte Lösung votiert - weil sie beide das Konzept als Verschlechterung der Versorgungssituation in ihren Vierteln ansahen.

© SZ vom 04.12.2020 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: