Haidhausen:Lieferzonen sollen Radweg freihalten

Derzeit sind die kürzlich aufgebrachten Markierungen für den Radweg in der Rosenheimer Straße noch strahlend weiß. Er war im Vorjahr als Pop-up-Version gestartet und soll nun dauerhaft bleiben. Für viele Radfahrende in Haidhausen ist das ein Grund zur Freude, die aktuell aber mitunter noch getrübt wird. So berichtete Nina Reitz (SPD) im Bezirksausschuss (BA) Au-Haidhausen von Beschwerden aus der Bürgerschaft, wonach auf dem neuen Radweg oftmals Autos und Lastwagen parken würden. Ein Grund hierfür seien fehlende Lieferzonen, sagte Reitz. "Die wurden uns damals bei der Bürgerbeteiligung versprochen, sind bisher aber noch nicht angelegt worden." Lediglich eine Lieferzone gebe es, und die sei als solche nur schwer erkennbar, sagte die Lokalpolitikerin. Aus diesem Grund forderte der BA einstimmig per Antrag, dass zusätzliche Lieferzonen "in ausreichender Anzahl" angelegt und außerdem gut sichtbar markiert werden. Dies solle, so der Beschluss im Stadtviertel-Gremium, "schnellstmöglich" geschehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: