Haidhausen:Immer am Gleis entlang

Die Brücke an der Balanstraße: Nicht nur unten durch, sondern auch oben drüber soll man radeln können, wünschen sich Lokalpolitiker. (Foto: Stephan Rumpf)

Bei Brückensanierung sollen Radwege eingeplant werden

Von Johannes Korsche, Haidhausen

Wenn die recht maroden Bahnbrücken über die Balanstraße und die Rosenheimer Straße erneuert werden, sollen die Brücken gleich so geplant sein, dass dort in Zukunft parallel zu den Bahngleisen verlaufende Radwege unterkommen können. Das zumindest fordern die Haidhauser Lokalpolitiker in einem von der SPD eingebrachten und einstimmig verabschiedeten Antrag. Das diene dem langfristigen Ziel, einen Radweg entlang der innenstädtischen Seite der Bahngleise zu führen. Für diese Verbindung sei nötig, dass sich der Radweg weder mit der Balan- noch mit der Rosenheimer Straße kreuzt, begründen die Stadtteilpolitiker ihren Wunsch. Sie erhoffen sich, dass die Brücke so konstruiert ist, dass sie sich nachträglich verbreitern lässt.

Anlass für die Initiative des Haidhauser Bezirksausschusses ist die anstehende Sanierung der Brücke über die Balanstraße. Die soll frühestens im Frühjahr 2022 kommen. Dabei wird auch das Straßenprofil der Unterführung verändert, so dass künftig vor allem Radler und Fußgänger dort mehr Platz bekommen. Die Fahrbahn soll zudem etwas abgesenkt werden, damit Lastwagen die Unterführung problemlos befahren können. Momentan erarbeitet das Baureferat die Entwurfs- und Genehmigungsplanung aus, während die Deutsche Bahn mit einem Planfeststellungsverfahren das Baurecht einholt. Für die Erneuerung der Brücke über die Balanstraße rechnet die Stadt mit einem ein- bis zweistelligen Millionenbetrag. Allerdings beruht dies lediglich auf dem Vergleich mit ähnlichen Projekten, die genauen Kosten lassen sich erst nach der Planfeststellung ermitteln.

© SZ vom 29.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: