Haidhausen:Geschützte Radler

Lesezeit: 1 min

Poller und neue Ampeln an der Rosenheimer Straße gefordert

Von Patrik Stäbler, Haidhausen

So groß die Freude über den neuen Radweg an der Rosenheimer Straße beim Bezirksausschuss (BA) Au-Haidhausen ist, so wenig will das Gremium einen Haken hinter die Verkehrsregulierung auf dieser meistbefahrenen Straße in Haidhausen setzen. Vielmehr haben die Lokalpolitikerinnen und -politiker auf Initiative der SPD einen Antrag mit drei Forderungen zur Rosenheimer Straße verabschiedet.

Erstens wünscht sich der Bezirksausschuss an der Kreuzung zur Metzstraße eine weitere Fußgängerampel. Zweitens soll im Zuge des Pilotprojekts "Protected Bike Lanes" ein durch Barrieren geschützter Radweg testweise zwischen Rosenheimer Platz und Gasteig in Fahrtrichtung stadteinwärts entstehen. Und drittens fordert das Gremium eine Fußgängerampel zwischen Motorama und Gasteig.

Letztere wurde bereits vor zwanzig Jahren seitens des Bezirksausschusses beantragt und seither immer wieder - bislang allerdings vergeblich. Nun jedoch führt die SPD die anstehende Gasteig-Sanierung als neues Argument ins Feld. Zumal im Motorama auf der gegenüberliegenden Straßenseite Ende des Jahres ein Interimsstandort der Stadtbibliothek eröffnen soll, was zusätzlichen Publikumsverkehr nach sich ziehen könnte.

Gegen vier Stimmen der CSU-Fraktion wurde die Forderung nach einer Fußgängerampel beschlossen. Die Christsozialen sprachen sich auch gegen den Antrag zur "Protected Bike Lane" aus. Ein durch Poller, Baken oder ähnliche Barrieren geschützter Radweg sei an der Rosenheimer Straße nur auf einem kleinen Teilstück möglich, argumentierte Andreas Micksch (CSU) mit Blick auf den Taxistand, die Busparkplätze vor dem Hilton-Hotel und die Abfahrt zur Tiefgarage. Demgegenüber verwies Nina Reitz (SPD) auf den Vorteil, wonach Radler am Rosenheimer Platz nicht länger über den schmalen Fußweg die Straße queren müssten. "Es geht hier darum, etwas zu versuchen", sagte Reitz. "Wir müssen gucken, was uns die Verwaltung vorlegt. Ob da jetzt alle Parkplätze erhalten werden können, weiß ich nicht."

Einstimmig votierte der Bezirksausschuss derweil für einen Ausbau der Ampelanlage an der Metzstraße. Aktuell könnten Fußgänger dort nur auf der östlichen Seite die Straße queren, sagte Nina Reitz. Dies solle durch eine weitere Ampel auf Westseite ergänzt werden.

© SZ vom 14.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: