Haidhausen:Der Klang der Reflexion

Konzert in der Reihe "frameless" im Einstein

frameless 21

Katharina Grosse und Stefan Schneider übersetzen ihre Eindrücke mit schrillen, melancholischen und auch sphärischen Synthesizerklängen in einen musikalischen Dialog gemeinsamer Reflexion.

(Foto: The Artists)

Die Welt ist eine einzige Zurschaustellung, der man jederzeit beiwohnt, die man manchmal mit Freude oder Verwunderung, zuweilen aber auch mit Wut und Entsetzen betrachtet. Katharina Grosse und Stefan Schneider tun dies als Künstler jeder auf seine Weise. Seit den Achtzigerjahren kennen sie sich von der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie Malerei und er Fotografie studierte.

frameless 21

Die Musikerin Marja Ahti.

(Foto: Hertta Kiiski)

Nun flanieren die beiden durch die Jetztzeit wie einst Walter Benjamin durch die Großstadt des frühen 20. Jahrhunderts und übersetzen ihre Eindrücke mit schrillen, melancholischen und auch sphärischen Synthesizerklängen in einen musikalischen Dialog gemeinsamer Reflexion. Zu hören ist das am Freitag, 17. Mai, im Einstein, Einsteinstraße 42, in der Reihe "frameless 21". Außerdem zu Gast ist die schwedisch-finnische Musikerin Marja Ahti, in deren Arbeiten Performance, Tanz und Klangkunst ineinander greifen. Sie präsentiert teils aus akustischen Instrumenten, teils aus dem Alltag stammendes Klangmaterial, das sie in einen Feedback-Prozess mit Synthesizern einspeist.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Einlass ist von 19.30 Uhr an. Der Eintritt ist frei. Näheres ist unter www.frameless-muenchen.de zu erfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: