Haftbefehl:Versuchter Totschlag am Hauptbahnhof

Mit einem Metallrohr hat ein 34-Jähriger einem 36-Jährigen am Montag gegen 23 Uhr dreimal auf den Kopf geschlagen. Ein Polizist, der sich wegen eines Rettungseinsatzes auf dem Vorplatz des Münchner Hauptbahnhofs aufhielt, verhinderte gemeinsam mit einigen Passanten eine noch schlimmere Eskalation des Streits. Der 36-Jährige erlitt trotz der heftigen Schläge lediglich eine Platzwunde am Kopf und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Den 34-jährigen Mann nahm die Polizei fest. Bei seiner Vernehmung beteuerte der Angreifer, er habe aus Notwehr gehandelt, da ihn der 36-Jährige mit einem Messer bedroht habe. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München erließ der zuständige Richter einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Ermittler hatten das Metallrohr am Tatort gefunden. Von einem Messer, mit dem der 34-Jährige angeblich angegriffen wurde, war weit und breit keine Spur.

© SZ vom 14.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: