Hadern:Radspur auf der Fahrbahn

Haderner CSU hat eigene Pläne für die Würmtalstraße

Schon seit Jahren fordert der Bezirksausschuss Hadern, den Radweg auf der Südseite der Würmtalstraße zu sanieren und im Idealfall auch zu verbreitern. Passiert ist in dieser Sache nichts, doch vor knapp zwei Wochen schaute Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) an Ort und Stelle vorbei und befand: "Wir müssen eine Gesamtsanierung angehen." Er werde, so Reiter, beim Baureferat ein Konzept für Umbau und Sanierung in Auftrag geben.

Was Reiter damals noch nicht wusste: Die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss hat ganz andere Pläne und ist sogar bereit, einen Teil der Fahrbahn für die Radler freizuräumen. Der CSU-Fraktionssprecher Peter Winklmeier schlug bereits zwei Wochen vor Reiters Ortstermin mit einem Antrag vor, die Würmtalstraße auf dem Abschnitt zwischen Rebholzstraße und Orchisweg so umzubauen, dass auf der Südseite ein Fahrradstreifen abmarkiert werden kann. Winklmeier, der auch den Unterausschuss Verkehr leitet, hält es dennoch für denkbar, auf beiden Seiten der Straße in diesem verhältnismäßig langen Abschnitt Parkbuchten und Bushaltestellen einzurichten. Winklmeier: "Sollte die Straßenbreite dies zulassen, soll die Maßnahme schnellstmöglich umgesetzt werden."

Der Radweg auf der Nordseite der Würmtalstraße, Richtung stadtauswärts, ist in einem verhältnismäßig guten Zustand und auch ausreichend breit. Auf der Südseite jedoch ist er teilweise so schmal, dass ein reguläres Überholen nicht möglich ist. Zudem erschweren die Bäume entlang der Straße eine Sanierung. Der CSU-Antrag wurde gegen die Stimmen der Grünen angenommen. Sie finden, dass die Radler auf einen eigenem Radweg außerhalb der Straße sicherer unterwegs wären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: