Hadern:Korrosionsschäden an Autobahnbrücke

Marode Brücke

Es tropft von der Decke: In der Unterführung der Menaristraße unter der A 96 bröckelt der Beton.

(Foto: Lea Hruschka/oh)

Ein Wassertropfen nach dem anderen löst sich von der Unterseite der Autobahnbrücke der A 96 und fällt auf den Asphalt von Schröfelhof- und Menaristraße. Der Blick zur Brückendecke offenbart sechs Stellen, an denen der Beton rund um die sogenannten Tropftüllen, die Sickerwasser abführen sollen, bröckelt. Die Rohre, die der Entwässerung dienen, seien korrodiert und ragten nun nicht mehr ausreichend aus dem Beton heraus. So lasse sich die teilweise Durchfeuchtung erklären, teilt die Autobahn GmbH des Bundes auf SZ-Anfrage mit. Die Bausubstanz sei jedoch nicht gefährdet. Ein Brückentrupp der Autobahndirektion wird die Röhrchen in den kommenden Wochen verlängern, was zu einer Trockenlegung der sechs bröckelnden Stellen führen soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: