Grünwalder Stadion:Sehnsuchtsort für die Löwen

Die Stadt legt den Löwen keine Steine in den Weg, die Polizei signalisiert Zustimmung und der FC Bayern ebenso - nur der TSV 1860 zögert noch, ins Grünwalder Stadion zurückzukehren.

6 Bilder

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

1 / 6

Seit Langem träumen Fans davon, dass der TSV 1860 aus der ungeliebten Arena auszieht und wieder im Grünwalder Stadion spielt.

Grünwalder Stadion in München renoviert, 2013

Quelle: Alessandra Schellnegger

2 / 6

Jetzt hat der Verein nicht nur für die Arena, sondern auch für das Grünwalder Stadion eine Drittliga-Lizenz beantragt - und mit Auflagen erhalten.

Tela Grünwalder Stadion

Quelle: Jakob Berr

3 / 6

Verbleibt der TSV 1860 in der Liga, wäre eine Rückkehr nach Giesing aber sehr teurer. Dann müsste der Verein das Stadion grundlegend umbauen.

Regionalliga-Derby TSV 1860 München II - FC Bayern München II, 2013

Quelle: Claus Schunk

4 / 6

Denn für die zweite Liga schreibt die DFL eine Stadionkapazität für mindestens 15000 Zuschauer vor, das Stadion hat aber nur Platz für 12500.

Viele Fans wollen trotzdem wieder nach Giesing: lieber Abstieg als Fröttmaning, bloß zurück nach Hause.

TSV 1860 Munich v LR Ahlen

Quelle: Sandra Behne/Getty

5 / 6

Seit zehn Jahren spielt 1860 nicht mehr im Stadion an der Grünwalder Straße. Ihr letztes Spiel im Mai 2005 gegen Ahlen verloren die Löwen 3:4.

TSV 1860 Munich v LR Ahlen

Quelle: Sandra Behne/Getty Images

6 / 6

Danach hieß es Abschied nehmen für Mannschaft und Fans: Die Arena in Fröttmaning war gebaut.

© SZ.de//infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: