Großstreik im Nahverkehr:"Das braucht's, damit wir genug Geld zum Leben bekommen"

Großstreik im Nahverkehr: Andreas Nettel brennt für seinen Beruf als U-Bahn-Fahrer. Am Bahnhof Messestadt-Ost wartet er, bis er Richtung Feldmoching starten kann.

Andreas Nettel brennt für seinen Beruf als U-Bahn-Fahrer. Am Bahnhof Messestadt-Ost wartet er, bis er Richtung Feldmoching starten kann.

(Foto: Priska Wörl)

Seit neun Jahren ist Andreas Nettel U-Bahn-Fahrer - es ist sein Traumjob. Er sagt aber auch: Vielen Kollegen steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Ein Blick ins Führerhaus einer U2 und die Münchner U-Bahn-Welt.

Von Priska Wörl

67 Knöpfe, zwei Hebel, drei Tachonadeln für Geschwindigkeit und Bremsendruck, zwei Digitalanzeigen, eine Notbremse - Notbremsschlagtaster in der Fachsprache. Andreas Nettel kennt die Funktion aller Knöpfe auf dem Armaturenbrett, die Eigenheiten der einzelnen Zugmodelle und die Tricks, wenn etwas mal nicht geht. "Einfach einmal durchreißen", funkt der 45-Jährige an seine neue Kollegin, die gerade ein Problem mit ihrem Zug hat. Durchreißen, also den Bremshebel im Stand des Zuges voll ziehen - das funktioniert beim Wagen der Kollegin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßer Streik
:Was München am Montag droht

Die Gewerkschaften wollen den öffentlichen Nahverkehr und den Flughafen bestreiken. Keine Bahn soll fahren, kein Flieger starten. Was alles stehen wird - und wie die Menschen sich wappnen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: