Fußball:"Ich bin ein humanistischer Großsponsor"

Hannes Ringlstetter Zum Ringlstetter

Hannes Ringlstetter will mit seiner Aktion den Dorfzusammenhalt in Großköllnbach fördern.

(Foto: Manfred Neubauer)

Der Kabarettist Hannes Ringlstetter hat für zehn Fass Bier die Namensrechte eines Fußballplatzes erworben. Ein Gespräch über Allüren eines Investors und eine rosa Damentoilette.

Interview von Gerhard Fischer

Hannes Ringlstetter, 49, ist Kabarettist, Moderator, Schauspieler, Musiker - und Fußballfan. Er ist Anhänger des 1. FC Nürnberg, und auch seine eigene Karriere als Kicker ist erbarmenswert; er sei, sagt er selbst, ein grottenschlechter Fußballer beim FC Viktoria Alburg in Straubing gewesen. Aber jetzt hat Ringlstetter viel Freude mit dem Fußball: Er hat für zehn Fass Bier die Namensrechte an einem, nun ja: Stadion gekauft. Der tribünen-lose Fußballplatz des Kreisklassisten SV Großköllnbach heißt jetzt "Ringlstetter-Arena". Großköllnbach bei Dingolfing hat 969 Einwohner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerschwörungstheorien
:Im Netz verirrt

Der Liedermacher Hans Söllner gilt als anarchischer Rebell gegen rechte Umtriebe. Mit seinen Facebook-Posts gerät er nun selbst in die Nähe von Verschwörungstheoretikern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: