Ein Feuer auf einem Industriegelände in Unterschleißheim nördlich von München hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Laut Einsatzzentrale stand ein Müllbunker in Flammen. Wegen großer Rauchentwicklung habe der Kommandant vor Ort rasch auf das Alarmstichwort B5 erhöht. Inzwischen sei der Brand gelöscht, hieß es am Sonntagmorgen. Personen wurden nicht verletzt, teilte die Kreisbrandinspektion München weiterhin mit. Zur Brandursache könne noch keine Aussage getroffen werden, das Kommissariat 13 habe die Ermittlungen übernommen. Der Schaden werde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Im Einsatz waren 155 Feuerwehrleute, Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und weitere Sondereinheiten wie der ABC-Zug des Landkreises München. Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren bekämpft. Mit Baggern öffnete die Feuerwehr das Dach der Lagerhalle, um einen Rauchabzug zu ermöglichen und die Löschmaßnahmen von oben unterstützen zu können. Zum Einsatz kam außerdem ein Löschroboter aus Heimstetten.
Landratsamt gibt Warnmeldung heraus
Das Landratsamt München sprach wegen möglichen Rauchniederschlags sowie Geruchsbelästigung eine Warnmeldung unter anderem über die App Katwarn aus. Dort war von einem „Großbrand“ die Rede. Weiter hieß es, gesundheitliche Beeinträchtigungen könnten nicht ausgeschlossen werden.
Noch am späten Samstagabend gab die Kreisbrandinspektion Entwarnung: „Durch den ABC-Zug wurden Schadstoffmessungen im Umkreis durchgeführt, die negativ waren. Gegen 22 Uhr konnten somit die Warnungen wieder aufgehoben werden.“

