Grit Boettcher im Porträt:"Da siehst du alles wieder vor dir"

Grit Boettcher im Porträt: Jetzt ist die Zeit ist reif, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, sagt Grit Boettcher.

Jetzt ist die Zeit ist reif, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, sagt Grit Boettcher.

(Foto: Mathias Vietmeier/oh)

Grit Boettcher wurde als Komödiantin bekannt. Jetzt mit 80 hat sie eine Biografie verfasst, in der sie auch von den Schicksalsschlägen spricht. Albern sein, sagt sie, "kann nur aus einer Ernsthaftigkeit heraus kommen."

Von Gerhard Fischer

Das wunderschöne Schloss Gripsholm mit seinen runden Türmen liegt am Mälarsee in Schweden, am Rande des Städtchens Mariefred. Kurt Tucholsky hat es in seinem Buch "Schloss Gripsholm" verewigt. Tucholsky ist auf dem Friedhof in Mariefred begraben, unter einer so schweren Betonplatte, dass man fast Mitleid mit ihm hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCollien Ulmen-Fernandes
:"Niemand weiß, welche Kämpfe man im Privaten kämpft"

Wenn sie nicht gerade dreht, wundert sich Collien Ulmen-Fernandes darüber, woher ihre sechsjährige Tochter ihre Vorurteile hat. Ein Gespräch über Geschlechterstereotype, verächtliche T-Shirts und die Arbeit mit ihrem Mann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: