Süddeutsche Zeitung

Greta Wolf-Rosenbaum:Volleyball im Park

. . . und zum Cocktailtrinken in die Lola Bar

Greta Wolf-Rosenbaum, 22, studiert Theaterwissenschaften an der LMU:

Essen: Ich empfehle die Bar Corso an der Müllerstraße im Glockenbachviertel. Die Atmosphäre ist dort toll und das Essen echt lecker, besonders das Dessert "Dreierlei von der Schokolade" mit flüssigem Schokokuchen, hellem Schokoladen-Walnussparfait und Zartbitter-Erdbeeren. Aber auch die Cocktails schmecken gut.

Lernen: Ich finde, das Zentralinstitut für Kunstgeschichte an der Katharina-von-Bora-Straße eignet sich besonders, wenn man seine Ruhe haben möchte. Dort gibt es Lesesäle, aber auch einzelne Arbeitsplätze. Und einen Internetanschluss natürlich auch, denn manche Dinge lassen sich eben schneller im Internet finden als in Büchern.

Beobachten: Im Sommer ist definitiv der Englische Garten ein guter Ort, um Leute zu beobachten. Am liebsten bin ich direkt am Eisbach an der Universität. Dort sind hauptsächlich Studenten, die in ihren Freistunden im Gras liegen. Und man kann dort auch sehr gut Volleyball spielen.

Weggehen: Ich gehe besonders gerne in die Lola Bar an der Ickstattstraße. Das ist ein kleiner überschaubarer Laden mit Charme. Die Cocktails sind sehr zu empfehlen. Einer meiner Lieblinge ist "Thriller in Vanilla" mit Vanille, Limette, Rum und Triple Sec.

Ausspannen: Fast alle zwei Wochen fahre ich raus zum Flohmarkt in Daglfing, um für meine Theater-Nebenjobs Requisiten zu finden oder um einfach nur nach alter Kunst zu stöbern. Zum Beispiel habe ich da mal einen echten Thonet, einen alten Kaffeehausstuhl, gefunden. Dort gibt es einfach wunderschöne Möbel und Dinge. Ein altes Gemälde mit einer Frau am Fenster hängt auch bei mir zu Hause.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2684853
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.10.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.