Grenznah betrachtet:Rätselhafte Russenbrücke

Der Name des Bauwerks täuscht - eigentlich bauten Franzosen den Hingucker.

Von Franziska Gerlach

Ein echter Hingucker ist die Russenbrücke natürlich schon: Wie sie sich über den Gröbenbach wölbt, die mächtigen Brüstungen reich mit Jugendstildekor verziert, in der Mitte der Brücke wurde die Zahl 1916 in Beton gemeißelt - mutmaßlich das Jahr des Baubeginns. Der Name des Bauwerks aber ist nicht richtig. Denn eigentlich waren es französische Kriegsgefangene, die den Vorgänger der Brücke gebaut haben.

Auch eine Verbindung zum Kriegsgefangenenlager in Puchheim, in dem etliche russische Kriegsgefangene untergebracht waren, lässt sich nicht herstellen - und mit dem sogenannten Russenfriedhof an der Puchheimer Lagerstraße hat das Ganze auch nichts zu tun. Die Franzosen, die die Russenbrücke bauten, waren im Eschenhof in Eschenried untergebracht, den der Pasinger Landwirt und Spirituosenhersteller Arthur Riemerschmid damals betrieb. Die rund 620 Gefangenen des Lagers entwässerten das Moor, sie wurden als Hilfskräfte in der Landwirtschaft eingesetzt oder eben beim Brückenbau. Der Entwurf der Russenbrücke stammt von einem französischen Offizier und Architekten, der ebenfalls in Kriegsgefangenschaft geraten war.

Der Zwillingsbau steht nicht mehr

Schon zuvor war nach dem gleichen Plan eine Brücke in der Nähe des Birkenhofs errichtet worden. Ein Zwilling, wenn man so will, der allerdings nicht mehr existiert. Weil die Russenbrücke bis zum Ende des Ersten Weltkriegs dann nicht fertig wurde, die französischen Gefangenen sich danach aber verständlicherweise weigerten, daran weiter zu arbeiten, erledigten deutsche Bauern und Arbeiter unter Leitung eines Gröbenzeller Baupoliers den Rest. Im vergangenen Jahr, zum 100. Geburtstag, ließ die Gemeinde Gröbenzell die Russenbrücke gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege renovieren. Der historische Verein "Die Gröbenhüter" begleitete die fachgemäße Renovierung, arbeitete die Geschichte des Bauwerks auf, und stiftete zu guter Letzt daneben eine Sitzbank mit Tisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: