Profisport:Die Tochter, die Fußball spielte

Profisport: Der Ball fest in den Händen: Immer noch ist Fußball die große Leidenschaft von Graziella Barba, 57.

Der Ball fest in den Händen: Immer noch ist Fußball die große Leidenschaft von Graziella Barba, 57.

(Foto: Robert Haas)

Im Italien der 70er Jahre wurde von Frauen erwartet, früh zu heiraten und viele Kinder zu bekommen. Graziella Barba aber hatte einen anderen Plan: Im Tor stehen - und das professionell. Eine Geschichte über den Mut, anders zu sein.

Von Francesca Polistina

Die Bilder aus ihrem früheren Leben bewahrt Graziella Barba in der apulischen Stadt Lecce auf, wo sie herkommt und wohin sie einmal, spätestens nach der Rente, wieder zurückkehren will. Nur eines hat sie in ihrer Wohnung in Ottobrunn, es hängt mit Magneten befestigt am Kühlschrank. Wenn Sie morgens aufsteht und sich vorbereitet, bevor sie zur Arbeit in die Helios Klinik Perlach fährt, läuft sie daran vorbei: Die ganze Mannschaft des Despar Trani 80 ist dort zu sehen, elf Frauen in Doppelreihe, Graziella gut erkennbar mit dem Torwartin-Trikot.

Zur SZ-Startseite
Fussball / Herren / WM Weltmeisterschaft 1954 / Endspiel : Deutschland - Ungarn (3 : 2) : Fritz Walter mit Pokal Fussba; Walter

SZ Plus100. Geburtstag von Fritz Walter
:Der alte Fritz

Im Sport gibt es das manchmal, was gerade jetzt so umkämpft ist: wirkungsvolle Solidarität. Über Fritz Walter und seine Fähigkeit, sich nicht zu wichtig zu nehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: