Gräfelfing:Zuwachs für die Schule

Das Kurt-Huber-Gymnasium wird wohl doch erweitert

Es sieht ganz nach der Rückkehr zu einer ursprünglichen Idee aus: Das Kurt-Huber-Gymnasium scheint nun doch um ein separates Schulgebäude erweitert zu werden. Als Ergebnis des Runden Tisches, der vergangene Woche mit Vertretern des Gemeinderats und der Schule stattfand, erarbeitet die Schule nun ein neues Raumprogramm. Dabei steht die Idee im Mittelpunkt, in einem neuen Gebäude möglicherweise die Fachbereiche Kunst und Musik unterzubringen. Auf diese Weise würde im alten Schulgebäude Platz für ein großes Lehrerzimmer entstehen, sagte Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing) zur SZ. Zuletzt war im Juli ein heftiger Streit zwischen Gemeinde und Schulleiter Hendrik Rehn entbrannt, als die Gemeinde die Idee äußerte, das stete Wachstum der Schülerzahlen einzubremsen, auf ein separates, neues Gebäude zu verzichten und stattdessen die bestehenden Gebäude auf dem Lochhamer Campus umzubauen.

Laut Bürgermeisterin Wüst hat es sich abgezeichnet, dass es sich kaum lohnt, den alten Bestand zu sanieren. Dann also lieber gleich ein Neubau. Möglicherweise könne dann ein Teil der alten Campusgebäude abgerissen werden, so dass ein grüner Innenbereich zwischen den Schulgebäuden entsteht. Denkbar sei ein Neubau südlich vom Sportplatz. Laut Wüst könnte das Gebäude mit der Natur verbunden sein, im vorhandenen Wäldchen also ganz im Grünen liegen.

Der Lochhamer Schulcampus beschäftigt den Gemeinderat auch an anderer Stelle. Zur Debatte steht der Neubau der Sport- und Schwimmhalle. Eigentlich sollte der Bau ganz zum Ende der Campuserweiterung als "Sahnehäubchen" erfolgen, sagte Wüst. Da die Bausubstanz der Hallen aber so marode sei, müsse das Projekt vorgezogen werden. Zur Diskussion steht sowohl die Größe als auch die Lage der Hallen. Der Bauausschuss tendierte in seiner jüngsten Sitzung zu einer Turnhalle mit zwei Sportfeldern - so wie es von der Grund- und Mittelschule als ausreichend bewertet wurde - und einer Schwimmhalle von 25 Metern Länge für rund 9,4 Millionen Euro. Die Turnhalle mit dem Schwimmbecken im Keller, könnte an das bestehende Schulgebäude angebaut werden oder auch abgerückt als separates Gebäude entstehen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde dann der Wunsch geäußert, auch die Möglichkeit einer Dreifeld-Turnhalle zu prüfen, die der TSV mitnutzen könnte. Ein Beschluss soll vor den Osterferien fallen. Derzeit verfügt die Schule nur über eine kleine Einfeld-Turnhalle mit einem 25-Meter-Schwimmbecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: