Gräfelfing:Steuereinnahmen vorerst stabil

Die Corona-Pandemie wirkt sich noch nicht negativ auf die Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde Gräfelfing aus. Das gab Bürgermeister Peter Köstler (CSU) im Gemeinderat bekannt. Bisher gebe es keine Einbrüche, wie das bereits in manchen anderen Kommunen der Fall sei. Allerdings gelte es abzuwarten: Momentan werden nur Steuervorauszahlungen für 2020 kassiert, die finale Abrechnung, erfolgt erst ein bis zwei Jahre später. Es gebe einige Steuerherabsetzungs- oder Stundungsanträge, sagte Kämmerin Tanja Dandl, aber das sei bislang "nicht dramatisch". Noch bleibt die Gemeinde bei ihrem Ansatz von 105 Millionen Euro Einnahmen durch Gewerbesteuer im Jahr 2020.

© SZ vom 08.07.2020 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: