Gräfelfing:Sanierung der Rottenbucher Straße

Ein Teilstück der Rottenbucher Straße in Gräfelfing wird voraussichtlich im kommenden Jahr umfassend saniert. Die erste Straßenhälfte zwischen Wandlhamer Straße und dem Kreisverkehr Lochham wurde bereits neugestaltet, analog dazu soll nun der Teil zwischen Wandlhamer Straße und Flurstraße umgebaut werden. Gleichzeitig werden die Einmündungen in die Seitenstraßen verschmälert, so dass der Verkehr etwas abgebremst wird. Vor allem entstehen zehn neue Parkplätze, die von den Gemeinderäten in der Sitzung des Bauausschusses sehr begrüßt wurden. Die Bushaltestellen werden alle barrierefrei ausgebaut, es werden zudem neue Unterflurcontainer als Wertstoffsammelstellen eingerichtet und die Straße erhält auch noch neue Bäume. Die bisher gepflanzten seien nicht gut angewachsen, hieß es in der Gräfelfinger Versammlung. Sie sollen nun durch eine widerstandsfähigere Baumsorte ersetzt werden. Wann genau die Sanierung erfolgt, ist noch offen und hängt auch von den weiteren Geothermie-Plänen der Gemeinde ab, so wurde in der Sitzung des Bauausschusses mitgeteilt. Sollte das Projekt verwirklicht werden, würde in der Rottenbucher Straße eine Leitung verlaufen, die verlegt werden muss. Diese Baumaßnahme, darüber informierten die Verantwortlichen, könnte dann mit der Straßensanierung verbunden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: