Gräfelfing/Neuried:Weniger Urnenlokale

Die Würmtal-Gemeinden stellen sich auf zahlreiche Briefwähler ein

Vereinzelte Anfragen, aber nicht mehr als sonst - so lautet eine sehr frühe erste Bilanz im Gräfelfinger Rathaus zum Thema Briefwahl. Denn manche Bürger hätten bereits per E-Mail im Rathaus ihre Briefwahlunterlagen angefordert, sagt Sandra Zwillich vom Ordnungsamt der Gemeinde - obwohl die Wahlbenachrichtigungen erst von diesem Montag an bis spätestens 5. September verschickt werden. Allerdings stellt sich die Kommune auf ein deutlich höheres Interesse am Postweg als sonst üblich ein: Die Zahl der Urnenlokale wurde reduziert, die der Briefwahllokale erhöht.

Es gibt verschiedene Wege, an die Briefwahlunterlagen zu gelangen. Entweder warten Bürger auf ihre Wahlbenachrichtigung, füllen den mitgeschickten Briefwahlantrag aus, senden ihn ab und erhalten die Unterlagen dann per Post. Oder sie erledigen das online: In vielen Gemeinden, so auch in Gräfelfing, ist es möglich, einen QR-Code zu scannen, der mit der Wahlbenachrichtigung verschickt wird. In Neuried ist der schnellste Weg, an die Unterlagen zu gelangen, ein Mausklick auf den Link "Bundestagswahl 2021" unter www.neuried.de direkt auf der Startseite. In der Folge muss man dabei die Stimmbezirks- und Wählerverzeichnisnummer eintragen, die auf dem Wahlschein zu finden ist.

Wer es nicht erwarten kann, bis die Wahlbenachrichtigung im Briefkasten liegt, kann die Briefwahlunterlagen auch per E-Mail an die Gemeinde anfordern. In Neuried erfolgt das unter der eigens eingerichteten Adresse wahlen@neuried.de. Name, Vorname, Geburtsdatum sowie die vollständige Adresse sind anzugeben. Schließlich lassen sich die Briefwahlunterlagen auch im Rathaus abholen. Dann sei der ausgefüllte Antrag auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben mitzubringen und der Personalausweis, informiert die Gemeinde Neuried. Die Ausgabe erfolgt im Rathaus, Hainbuchenring 9-11, Zimmer 22, und im Wahlbüro in der Mehrzweckhalle, Am Haderner Winkel 2. Kurzentschlossene können sich auch noch bis zum Freitag, 24. September, die Unterlagen im Rathaus abholen, "wir sind auch noch am Samstag zwischen 8 und 12 Uhr da", sagt Zwillich. Ausgefüllte Wahlscheine können jetzt schon in den Rathäusern abgegeben werden, in Gräfelfing an der Pforte oder im roten Briefkasten vor dem Rathaus. Welchen Weg die Wähler auch immer wählen: Bis Sonntag, 26. September, 18 Uhr, müssen die Kreuze auf dem Wahlschein gemacht sein und in den Rathäusern vorliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: