Gräfelfing:Mehr Spaß für die Kleinen

Die Gemeinde Gräfelfing baut zwei weitere Kinderspielplätze

Die Gemeinde Gräfelfing baut zwei neue Kinderspielplätze: Nahe des Neunerbergs am Prof.-Max-Dieckmann-Platz und an der Lindenstraße im Ortsteil Lochham sollen Grünflächen mit Spielgeräten ausgestattet werden. In beiden Gegenden gebe es viele Kinder, aber keine Spielplätze, lautete das Argument der Fraktionen der CSU und der Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing (IGG), die die Anträge im Bauausschuss gestellt hatten. Ursprünglich hatte die CSU-Fraktion den Lindenplatz als Spielort im Auge gehabt. Doch der besondere Platz mit seinem sehr alten Baumbestand soll nicht verändert werden, hieß es in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Die Verwaltung befürchtete, die Wurzeln der Bäume zu verletzten, wenn Spielgeräte im Boden verankert werden, legte Roland Strecker vom Bauamt dar. Deshalb soll der Spielplatz etwas weiter nördlich entstehen - dort, wo Linden-, Friedenstraße und An der Dornwiese zusammentreffen. Der Ort ist in wenigen Minuten von der Waldparksiedlung zu erreichen, in der viele Familien leben.

Beide Spielplätze sollen mit Sandkästen, Spielgeräten für Kleinkinder und ältere Kinder wie auch einem Kletterturm ausgestattet werden. Die Kosten belaufen sich nach erster Schätzung auf 60 000 bis 80 000 Euro pro Platz. Beide Spielstätten werden parallel geplant, Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: