Gräfelfing:Landratsamt hat letztes Wort über Werbetafel

Eine rund elf Quadratmeter große, leuchtende Werbetafel, auf der freie Stellen eines Gewerbebetriebs annonciert und im Dezember Weihnachtsgrüße publiziert worden sind, ist nicht auf das Wohlwollen der Gräfelfinger Gemeinderäte gestoßen. Der Bauausschuss hat die Großbild-Werbetafel inzwischen auch abgelehnt. Sie wurde von der Firma Schmidbauer an der Seeholzenstraße 1 aufgestellt, mitten im Gewerbegebiet. Dagegen spreche prinzipiell auch nichts, sagte Markus Ramsauer, Leiter des Bauamts, auf Anfrage. Die Firma macht dort Eigenwerbung, in einem Gewerbegebiet sei eine solche Werbeanlage "zulassungsfähig". Dennoch wurde die Anlage mit vier zu vier Stimmen abgelehnt. Beigetragen hat dazu wohl auch die Tatsache, dass die Werbetafel bereits in Betrieb war, eine Erlaubnis aber erst nachträglich eingeholt wurde. Zudem trug Gemeinderat Martin Feldner (Grüne/Unabhängige Liste) einen Katalog an Bedenken vor: Verkehrsteilnehmer könnten sich abgelenkt fühlen, die Anlage scheine "mutmaßlich" in die Aufenthalts- und Schlafräume der gegenüber lebenden Anwohner, möglicherweise könnte die Lichtemission Insekten schaden - ob dazu Gutachten vorliegen, wollte er wissen. Jetzt muss das Landratsamt den Fall beurteilen.

© SZ vom 03.03.2021 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: