Gräfelfing:Gewerbegebiet soll schöner werden

Das Gräfelfinger Gewerbegebiet soll schöner werden, das wünschen sich die Mitglieder des Bauausschusses und haben sich dafür ausgesprochen, einen städtebaulichen Rahmenplan erarbeiten zu lassen. Denn das Gewerbegebiet floriert zwar - die Kommune rechnet mit Gewerbesteuereinnahmen von rund 120 Millionen Euro im laufenden Jahr - doch gestalterisch sind die Straßenzüge zwischen Pasinger Straße und Lochhamer Schlag nicht gerade attraktiv: viel Asphalt, wenig Grün, wenig Aufenthaltsqualität, lautet die Bilanz. Eine städtebauliche Untersuchung soll nun die Potenziale ausmachen und Ideen vorlegen, wie sich mehr Aufenthaltsqualität gewinnen lässt. In Vorlage geht nun die Doemens-Akademie, die gerade begonnen hat, ihr neues Schul- und Verwaltungsgebäude an der Lohnstraße zu errichten. Der Idee der Brauakademie-Gesellschaft, entlang der Straße unter anderem Bäume zu pflanzen, kam gut an. Wer die Kosten trägt, müsse noch einmal diskutiert werden, sagte Bauamtsleiter Markus Ramsauer auf Anfrage.

© SZ vom 07.08.2019 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: