Gräfelfing:Entscheidung zum Altenheim naht

Erbpacht oder Eigenregie? Eines dieser beiden Betreibermodelle wird die Zukunft des Alten- und Pflegeheims Rudolf und Maria Gunst-Haus in Lochham bestimmen. Das ist das Ergebnis einer Klausurtagung des Gräfelfinger Gemeinderats im Mai.

Das Gremium muss sich in den nächsten Wochen entscheiden: die Gemeinde kann das Erbbaurecht des dringend sanierungsbedürftigen Alten- und Pflegeheims an einen Investor abtreten oder aber das Haus in Eigenregie weiterführen, sprich: Eigentümer des Hauses bleiben wie bisher, es aber an einen Betreiber verpachten. "Das kann dann aber ein anderer sein als das Bayerische Rote Kreuz", sagte Bürgermeister Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing) zur SZ.

Seit 1986 betreibt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) das Haus, das 143 Plätze bietet. Im Herbst 2016 läuft der Mietvertrag zwischen Gemeinde und dem BRK aus. Derzeit wird überprüft, welche Kosten beide Modelle verursachen, dann muss der Ausschuss eine "schnelle Entscheidung" treffen, sagte Wüst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: