Gräfelfing:Die Polizei zieht Bilanz

Gräfelfing ist ein sicheres Pflaster: Die Straftaten sind um 13 Prozent auf knapp 300 Delikte zurückgegangen. Das betrifft den Zeitraum von Januar bis September - es ist der niedrigste Wert, den die Statistik im Vergleich zu vergangenen Jahren aufweist. Das gab Siegfried Janscha, Inspektionsleiter der Polizei in Planegg, bei der Bürgersammlung am Donnerstagabend bekannt. Vor allem bei den Diebstählen ist die Zahl um 17 Prozent auf nunmehr noch 112 Straftaten gesunken. Nur sieben Wohnungseinbrüche gab es bislang. Dafür sind bei den Langfingern offenbar Fahrräder besonders gefragt: Vor allem im S-Bahn-Bereich wurden heuer schon 54 gestohlen, "das ist außergewöhnlich". Trotz der großen Anzahl an Flüchtlingen in der Turnhalle gab es nur acht Einsätze der Polizei. Alle betrafen kleinere Streitereien unter den Bewohnern.

© SZ vom 31.10.2015 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: