GQ Männer des Jahres 2009:Die Nacht der Gentlemen

Die Männerzeitschrift GQ ehrte am Dienstagabend im Haus der Kunst die "Männer des Jahres 2009". Die Liste hochkarätiger Gäste war lang.

H. Schwarzenbeck

15 Bilder

Lothar Mathäus

Quelle: SZ

1 / 15

Die Männerzeitschrift GQ ehrte am Dienstagabend im Haus der Kunst die "Männer des Jahres 2009". Die Liste hochkarätiger Gäste war lang.

Besonders genoss die junge Freundin von Lothar Matthäus die Aufmerksamkeit der Fotografen. So ausgiebig wie sie stolzierte kaum eine auf dem roten Teppich. Da wusste selbst der medienerprobte Lothar irgendwann nicht mehr, wohin.

Foto: Stephan Rumpf Text: H. Schwarzenbeck

-

Quelle: SZ

2 / 15

Viel natürlicher gab sich da der junge Tenor Jonas Kaufmann, der Mann des Jahres in der Kategorie "Musik Klassik". Auf sein Aussehen reduziert werden möchte er nicht: "Ich will nicht in die Schublade Latin Lover gesteckt werden. Bei mir ist es die Stimme, die zählt."

Foto: Stephan Rumpf

Julia Stegner und Luca Gajdus

Quelle: SZ

3 / 15

Die beiden Models Julia Stegner (rechts) und Luca Gajdus überreichten den Preis für den Mann des Jahres im Bereich "Film international" an ...

Foto: H. Schwarzenbeck

Gerard Butler

Quelle: SZ

4 / 15

... den Schotten Gerard Butler, der sich erst für den Schauspielerberuf entschied, nachdem er als Anwalt gefeuert worden war. In seiner Dankesrede scherzte er über seinen guten Kumpel ...

Foto: H. Schwarzenbeck

Till Schweiger und Nora Tschirner

Quelle: SZ

5 / 15

... Till Schweiger, der mit seiner Filmkollegin Nora Tschirner über den roten Teppich lief. Der deutsche Schauspieler wurde in der Kategorie "Film national" ausgezeichnet.

Foto: H. Schwarzenbeck

Tom Ford

Quelle: SZ

6 / 15

"Fashion"- Mann des Jahres 2009 wurde der texanische Designer Tom Ford, der seinen Preis aus den Händen einer der einflussreichsten Modeikonen der Welt erhielt, ...

Foto: H. Schwarzenbeck

Carine Roitfeld

Quelle: SZ

7 / 15

... der Chefredakteurin der französischen Vogue Carine Roitfeld, auch als "Frau ohne Tasche" bekannt. Auf der GQ-Nacht erschien sie mit einem unbekannten Begleiter. Ebenfalls da ...

Foto: H. Schwarzenbeck

Gabriele Strehle mit Tochter

Quelle: SZ

8 / 15

... waren Gabriele Strehle und ihre Tochter. Eine Augenweide für die Frauen ...

Foto: H. Schwarzenbeck

Jon Kortajarena

Quelle: SZ

9 / 15

... war der "Model"-Mann des Jahres, der Spanier Jon Kortajarena. Am Mikrofon versagte ihm vor Nervosität beinahe die Stimme. ¡Qué simpático!

Foto: H. Schwarzenbeck

Stefan Aust

Quelle: SZ

10 / 15

Der Ex-Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust, wurde mit dem GQ-"Medien"-Preis geehrt , der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

Foto: H. Schwarzenbeck

Jan Delay

Quelle: SZ

11 / 15

Der "Style"-Mann des Jahres Jan Delay gab zu, früher GQ gehasst zu haben - zu voll von oberflächlichen Statussymbolen. Heute weiß er: "Nur Liebe macht coole Typen aus." Da kann man dann auch mal mit lila Anzug, Hut und Sonnenbrille auf den roten Teppich stolzieren.

Foto: H. Schwarzenbeck

Paul Biedermann, Britta Steffen, Eckart von Hirchhausen; Foto: Stephan Rumpf

Quelle: SZ

12 / 15

Umringt von gleich zwei Männern des Jahres - Grund genug für Schwimmerin Britta Steffen über beide Wangen zu strahlen. Die Doppel-Weltmeisterin, Doppel-Olympiasiegerin und Doppel-Europameisterin durfte ihrem Schwimmkollegen Paul Biedermann (links), ebenfalls mehrfacher Weltmeister, den Award in der Kategorie "Sport" überreichen. Vor Humor sprühte an diesem Abend vor allem der "Literatur"-Mann des Jahres, Eckart von Hirschhausen (rechts), der auf dem roten Teppich Clownsnasen verteilte und in seiner Rede für die Lacher des Abends sorgte.

Foto: Stephan Rumpf

Bob Geldof, Rumpf

Quelle: SZ

13 / 15

Für sein langjähriges Engagement in und für Afrika, vor allem durch die Organisation der weltweit stattfindenden "Live Aid"-Konzerte, wurde Sir Bob Geldof mit dem Preis "Lifetime Charity" geehrt.

Foto: Stephan Rumpf

Mando Diao

Quelle: SZ

14 / 15

In der Kategorie "Musik Pop" gab es dieses Jahr mit der schwedischen Band Mando Diao gleich fünf Männer des Jahres, von denen sich allerdings nur vier ins Blitzlichtgewitter trauten, ...

Foto: Stephan Rumpf

-

Quelle: SZ

15 / 15

... während sich der fünfte, leicht angenervt von den Posen seiner Bandkollegen in einer Ecke versteckte.

Foto: H. Schwarzenbeck Text: H.Schwarzenbeck

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: