GOP-Theater München:Viva Varieté

Das Münchener GOP-Varieté Theater feiert sein 10-jähriges Jubiläum, München, 12.11.2018.

Nicola Wucher und Peter Weil arbeiteten früher als Marketingexperten für Touristikunternehmen und Firmen wie BMW und Adidas, ehe sie zum Varieté wechselten. Als Direktoren lenken sie seit vielen Jahren zusammen die Geschicke des Münchner GOP-Theaters.

(Foto: Jan Staiger)

60 Programme, 700 Künstler, mehr als eine Million Gäste: Das Münchner GOP-Theater wird zehn, die Betreiber ziehen Bilanz - und freuen sich über das Potenzial des artistischen Nachwuchses

Von Barbara Hordych

Erklärungsbedarf gibt es nach wie vor. Doch inzwischen hat sich die Fragestellung weiterentwickelt. Was ist Varieté überhaupt, lautete die Frage, als die Hannoveraner Unternehmerfamilie Grote im Herbst 2008 in der ehemaligen Kleinen Komödie am Max-II-Denkmal ihr fünftes Haus in Deutschland eröffnete. Heute, zehn Jahre später, formuliert Peter Weil, der Direktor des Münchner GOP-Hauses in der Maximilianstraße 47, die Frage anders: "Wie sieht modernes Varieté aus?" Das wolle er den Besuchern vermitteln, sagt Weil. Gemeinsam mit der stellvertretenden Direktorin Nicola Wucher hat er im Restaurant Leander, das ebenfalls zum Haus gehört, Platz genommen, um das zehnjährige Bestehen zu bilanzieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: