Goldenes Buch:Autogramme für München

Ins Goldene Buch der Stadt tragen sich Könige, Staatschefs und manchmal auch Fußballer ein.

1 / 12

Der Kaiser

Goldenes Buch im Lesesaal des Stadtarchivs in der Winzererstraße

Quelle: Florian Peljak

Gleich zweimal trug sich Wilhelm II. ein: "Suprema lex regis voluntas" - der Wille des Herrschers ist das höchste Gesetz, schrieb er 1891. Das war selbst für das Kaiserreich ein ziemlich gewagter absolutistischer Anspruch, entsprechend groß sei das Aufsehen gewesen, das der Monarch damit erregt habe, schreibt die Historikerin Brigitte Huber in ihrem Rathaus-Buch.

2 / 12

Der Präsident

Hans-Jochen Vogel und Charles de Gaulle in München

Quelle: FOTOARCHIV OTFRIED SCHMIDT

Staatsbesuche dienten der Staatsregierung immer auch als Bühne zur Demonstration bayerischer Eigenständigkeit. Als Charles de Gaulle am 8. September 1962 zum umjubelten Besuch nach München kam, musste erst einmal ein praktisches Problem gelöst werden: ein Bett für den Zwei-Meter-Mann zu finden. Ein Prunkbett in der Residenz war dann groß genug.

3 / 12

Der Nobelpreisträger

Goldenes Buch im Lesesaal des Stadtarchivs in der Winzererstraße

Quelle: Florian Peljak

Der indische Dichter Rabindranath Tagore besuchte 1921, 1926 und 1930 München. 1921 traf er bei einem Empfang Thomas Mann, ohne dass dieser sich vorstellte. 1926 hielt Tagore im großen Saal des Odeons einen Vortrag über die "Philosophie der Inder". 1930 trug er sich ins Goldene Buch ein. Tagore hatte für sein Werk bereits 1913 den Literatur-Nobelpreis erhalten.

4 / 12

Die NS-Zeit

Hitler mit dem Goldenen Buch, München, 1935

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

Für die NS-Diktatur zwischen 1933 und 1945 gibt es keine Einträge. Die Blätter seien herausgerissen worden und verschwunden, ist die offizielle Version. Doch die Seitennummerierung ist fortlaufend, das Goldmuster auf den Schnittkanten weist keine Lücken auf. Und das Foto zeigt: Hitler trug sich im Jahr 1935 in ein anderes, neues Buch ein.

5 / 12

Der Lord

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

Die Reihe der Einträge im neuen Buch beginnt mit der Eröffnung der Britischen Woche am 8. Juni 1963. "Hailsham" steht ganz oben - Viscount Hailsham war ein englischer Politiker. Der Viscount legte kurz nach dem Festakt seinen Adelstitel ab, um weiter im britischen Unterhaus bleiben zu können. In München nahm er diesen Verzicht mit seiner Unterschrift schon vorweg.

6 / 12

Die Queen

May 05 1965 The Queen in Munich In the morning of the 21st May Queen Elizabeth II of Great Brita

Quelle: imago/ZUMA/Keystone

Es war der erste Staatsbesuch eines britischen Monarchen auf deutschem Boden seit dem Jahr 1909: Für elf Tage kam Queen Elizabeth II. 1965 nach Deutschland. Zum Jubeln bekamen am 21. Mai die Münchner Kinder schulfrei. Die Queen besuchte zum Fünf-Uhr-Tee die Wittelsbacher, die als Stuart-Erben ebenfalls Ansprüche auf den englischen Thron haben.

7 / 12

Die Astronauten

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

Mit der Apollo 15 landeten die Raumfahrer David Scott, Alfred Worden und James Irwin im Sommer des Jahres 1971 auf den Mond. Wenige Monate nach ihrer Rückkehr auf die Erde besuchten die Astronauten München und trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

8 / 12

Die Partnerstadt

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

Hin und wieder stößt man auch auf japanische und chinesische Schriftzeichen. Anders als bei einem Eintrag in den Zwanzigerjahren, bei dem das Protokoll offensichtlich nicht näher spezifizieren konnte, welche "Chinesische Pädagogenmission" denn da genau signierte, war 1972 der Anlass klar: die neue Partnerschaft mit der Winter-Olympia-Stadt Sapporo in Japan.

9 / 12

Der Pontifex

-

Quelle: imago stock&people

Das Goldene Buch verlässt das Rathaus eigentlich nur, wenn eine neue Schmuckzeile geschrieben wird. 1980 und 2006 kam jedoch nicht der Papst zum Buch, sondern das Buch zum Papst. Benedikt XVI. durfte auf dem Marienplatz unterschreiben. Und sein Vorgänger Johannes Paul II. (Foto) trug sich 1980 aus Zeitgründen am Münchner Hauptbahnhof ein.

10 / 12

Der King of Pop

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

Dass es keine strikt einzuhaltende Satzung gibt, bescherte dem Goldenen Buch auch Einträge wie die der Besatzung des Raumschiffs Apollo 15 oder des "King of Pop", Michael Jackson. Er überreichte 1992 dem OB Georg Kronawitter einen Scheck über 40 000 Mark und durfte dann unterschreiben. Vorher musste er aber den Ratskeller-Bedienungen Autogramme geben.

11 / 12

Die Fußballer

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

Natürlich dürfen auch sportliche Erfolge im Goldenen Buch nicht fehlen. Im Beisein von Oberbrügermeister Christian Ude unterzeichnete die Mannschaft des FC Bayern München im Jahr 2013 nach ihrem Triple aus gewonnener deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League.

12 / 12

Das Königspaar

Niederländisches Königspaar in Bayern

Quelle: dpa

König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande besuchten am 13. April erst den Viktualienmarkt und trugen sich dann - zur sichtlichen Freude von Oberbürgermeister Dieter Reiter - in das Goldene Buch ein. Auch andere Monarchen unterschrieben in den vergangen Jahren: 2008 Masenate Mohato Seeiso, Königin von Lesotho, 2006 Ashi Sangay Choden Wangchuck, Königin von Bhutan.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: