Baudenkmalpflege:Glyptothek ausgezeichnet

Das Münchner Museum am Königsplatz erhält Bernhard Remmers Preis für die Sanierung der historischen Fassade.

Für die vorbildliche Sanierung der historischen Fassade hat die Glyptothek in München den diesjährigen Bernhard Remmers Preis in der Kategorie "National" erhalten. Während der dreijährigen Sanierung wurden die Naturstein- und Putz-Fassadenflächen des 1830 eröffneten Museums denkmalgerecht in ihren Originalzustand zurückversetzt. Ausführende Firma war F. X. Rauch München, die Restaurierungsplanung hatte das Unternehmen Pfanner Scheffau/München inne. Der Bernhard Remmers Preis wird alle zwei Jahre im Umfeld der "denkmal"-Messe in Leipzig für herausragende Leistungen in der handwerklichen Baudenkmalpflege vergeben und würdigt insbesondere auch die handwerkliche Umsetzung. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Internationalen Fachforums "Historical Monuments" statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: