Girokonto:Über Gebühr

Lesezeit: 2 min

Seniorenbeirat begrüßt Dieter Reiters Sparkassen-Intervention

Von Melanie Staudinger

Online-Banking? "Nein, das machen die 70- oder 80-Jährigen von heute doch nicht", sagt Ingeborg Staudenmeyer, Vorsitzende des Münchner Seniorenbeirats. Diese Rentner-Generation sei auf Bank-Filialen angewiesen, in denen sie sich Geld holen, Überweisungen abgeben und Kontoauszüge drucken lassen können. "Deshalb bringt es gar nichts, wenn das Online-Girokonto bei der Sparkasse kostenlos ist", erklärt Staudenmeyer. Seit ziemlich genau einen Monat ist bekannt, dass die Stadtsparkasse München ihre Kontoführungsgebühren umstellen will. Davon ist der Seniorenbeirat alles andere begeistert. Gerade für ältere Münchner, so befürchtet das Gremium, wird alles teurer. Gerade für die Menschen, die ohnehin schon jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen, um sich das Leben in der bayerischen Landeshauptstadt überhaupt leisten zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: