Porträt des Musikers Giora Feidman:Der Liebhaber 

Lesezeit: 5 min

Sein 75. Bühnenjubiläum feiert der 87-jährige Giora Feidman mit einer großen Tournee durch Deutschland. (Foto: Mehran Montazer)

Giora Feidman wurde zu einer zentralen Figur der Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen. Der Klarinettist tritt immer wieder in Deutschland auf, derzeit ist er mit seiner aktuellen Jubiläumstour unterwegs. Ein Treffen mit dem 87-jährigen Musiker in Tel Aviv.

Von Reinhard J. Brembeck

Er ist einer der ganz großen Musiker und Klarinettisten, einer, der die Musik als spirituelle Nahrung begreift und die Versöhnung zwischen Juden und Deutschen mit seinen Konzerten und Büchern dezidiert betrieben hat. Gerade feiert der 87-jährige Giora Feidman sein 75. Bühnenjubiläum mit einer Konzerttournee, am kommenden Dienstag spielt er in München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Symphoniker
:Der Wunschkandidat

Mit großem Vertrauensvorschuss tritt Joseph Bastian seine Stelle als Chefdirigent der Münchner Symphoniker an. Mit dem Orchester hat der studierte Posaunist große Pläne.

Von Sarah Maderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: