Giesing:Schyrenbad

Im ältesten Freibad Münchens kann Mann schon seit 1847 planschen: Damals war es den Herren vorbehalten. Wer einen Ausflug in seine Kindheit unternehmen will, ist hier genau richtig.

Birgit Lutz-Temsch

Von Männer-Badeanstalt ist heute nichts mehr zu spüren, ein Hauch Nostalgie umweht die Anlage trotzdem. Keine Wasserpilze, kein Wildwasserbach, keine ellenlange Rutschbahn - im Schyrenbad gibt es ein großes und ein kleines Becken, fertig.

Giesing: Schyrenbad

Schyrenbad

(Foto: SWM)

Was durchaus seinen Reiz hat. Im Schwimmerbecken kommt man auch in Stoßzeiten tatsächlich zum Schwimmen, wenn man nichts gegen ein paar Mal Ausweichen hat. Und im Kinderbecken behalten Mütter leicht den Überblick über den planschenden Nachwuchs. Für Kinder gibt es außerdem im rückwärtigen Bereich des Bads eine Trampolin-Anlage.

Das Schyrenbad bietet Raum für 7.500 Badegäste, ungefähr gleich in Sonnen- und Schattenplätze aufgeteilt. In einem kleinen Biergarten gibt es Erfrischungen, am Kiosk sind die obligatorischen Speckmäuse, Wurstsemmeln und Steckerl-Eise zu kaufen.

Ein bisschen zu nostalgisch wirken die Toiletten- und Umkleideräume. Sie sind zwar sauber, könnten eine Renovierung aber gut vertragen.

Adresse: Schyrenbad Claude-Lorrain-Straße 24 81543 München Tel. 0180 - 1796 223 (Ortstarif)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: