Giesing:Der Chor der Löwen

Giesing: In bester Stimmung: So wie 2015 soll auch heuer wieder das gemeinsame Adventssingen im Stadion an der Grünwalder Straße gute Laune machen.

In bester Stimmung: So wie 2015 soll auch heuer wieder das gemeinsame Adventssingen im Stadion an der Grünwalder Straße gute Laune machen.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Im Sechziger-Stadion findet wieder ein Adventssingen statt

"Löwen" können nicht nur laut brüllen, sie singen auch gut und gerne. Deshalb veranstalten die Freunde des Sechz'ger Stadions und die gemeinnützige Fußballabteilung des TSV München von 1860 am Samstag, 30. November, das 7. Giesinger Adventssingen in der Stehhalle des Stadions an der Grünwalder Straße. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ist von 17.15 Uhr an. Eingeladen seien wie immer nicht nur Löwenfans, sondern alle Münchnerinnen und Münchner, "ganz besonders die Nachbarn aus dem Viertel", sagt Martin Scherbel, der Vorsitzende der Freunde des Sechz'ger Stadions.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen, da Kerzen, Nikolausmützen und Liederbücher an die Besucher verteilt werden. Ein etwaiger Überschuss geht an die Jugend des TSV 1860 und soziale Einrichtungen im Viertel.

Bei der siebten Auflage handelt es sich zum ersten Mal um ein Adventsansingen, da der Termin am Vorabend des ersten Adventssonntags liegt. Ein späterer Termin war laut Veranstalter aufgrund der hohen Auslastung des Stadions nicht möglich. "Dank der Zusammenarbeit mit den Wirtsleuten Stiftl und deren Mitarbeitern in der Stadiongastronomie konnte dieses Jahr ein großer Posaunenchor aus dem mittelfränkischen Veitsbronn gewonnen werden", berichtet Roman Beer, Fußball-Abteilungsleiter des TSV 1860. Somit erschallt das traditionelle Auftaktlied des Adventssingens, der Sechzger-Marsch, diesmal aus Dutzenden Posaunen. Wie schon im Vorjahr tritt auch der Giesinger Bud Spenzer Heart Chor wieder auf. Komplettiert wird die Musikerschar durch die sogenannten Adventssingen-All-Stars, die der Veranstaltung seit Anbeginn die Treue halten. Zu ihnen gehören die Punk-Band Rauschangriff und die musikbegeisterte Familie Schamel. Auch für die Moderation gibt es eine Neuerung: Pfarrer Rainer Maria Schießler von St. Maximilian habe sich zur Moderation bereit erklärt, so Scherbel. "Zudem macht die Giesinger Luthergemeinde nicht nur eifrig Werbung für die Veranstaltung, sondern der neue Pfarrer Rolf Wohlfahrt wird auch am Eingang mithelfen. Wir werden die Grußworte an die Gäste des Adventssingens und den christlichen Segen natürlich gerne einbauen."

Der Kiosk unter der Stehhalle hat an dem Tag natürlich geöffnet, und die Freunde des Sechz'ger Stadions, die Fußballabteilung des TSV 1860 und die Löwenfans gegen Rechts werden Fanartikelstände aufbauen. Die Besucher können dort vielleicht auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben. Abschließend haben die Veranstalter noch eine dringende Bitte: "Pyrotechnik ist aus feuerpolizeilichen Gründen verboten und sollte am besten bis Silvester unter Verschluss gehalten werden. Wir verteilen aber wie in den letzten Jahren Kerzen und Wunderkerzen", die seien erlaubt, sagt Scherbel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: