Gewitter in München:Blitz im Biergarten

"Auf einmal gab es einen riesigen Knall": Schock bei den Naturfreunden in Thalkirchen - ein Blitz schlägt in einen Baum, zwei Männer fallen von der Bierbank.

Monika Maier-Albang

Es war der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel: "Kein Wind, keine Wolke, kein Regen", sagt Eva Bachmeier - "und auf einmal gab es einen riesigen Knall." Zuerst kam die Pächterin des Biergartens der Naturfreunde in Thalkirchen gar nicht auf die Idee, dass bei ihr im Hof gerade der Blitz eingeschlagen haben könnte. Doch dann sah sie schon die ersten Gäste über den Kies rennen.

Gewitter in München: Blitze müssen nicht immer gerade vom Himmel kommen - sie können auch seitlich aus einer Wolke fahren und sich dabei mehrere Kilometer vom eigentlichen Gewitter entfernen.

Blitze müssen nicht immer gerade vom Himmel kommen - sie können auch seitlich aus einer Wolke fahren und sich dabei mehrere Kilometer vom eigentlichen Gewitter entfernen.

(Foto: Foto: dpa)

Es ist Mittwochabend gegen 19 Uhr. Einige Familien genießen den lauen Abend in dem Biergarten, der neben dem Freibad Maria Einsiedel liegt. Dann der Krach! Rinde splittert von der Kastanie, und zwei Männer fallen von der Bierbank. Die beiden Gäste kommen ins Krankenhaus, bleiben zur Überwachung über Nacht dort. Nach Angaben der Feuerwehr sind sie unverletzt.

"Glück im Unglück"

Die Wirtin ist auch am nächsten Tag noch fassungslos. Unter normalen Umständen schließe man den Biergarten sofort, sobald es eine Unwetterwarnung gebe, sagt Bachmeier. Spätestens, wenn im Schwimmbad nebenan geräumt wird. "Doch auch da war ja nichts." Nun urplötzlich dieser ohrenbetäubende Knall, "laut wie eine Handgranate", sagt der Gast Albin Ziegler.

Und doch muss ein Gewitter da gewesen sein. Allerdings, so erklärt Gerhard Hofmann vom Deutschen Wetterdienst, können Blitze auch seitlich aus den Wolken fahren und dann bis zu ein, zwei Kilometer entfernt am Boden aufkommen. Im Gebirge sogar noch weiter, wenn ein Gipfel frei herausrage und Blitze regelrecht anziehe - bis zu fünf Kilometer weit.

Der "Blitz aus heiterem Himmel" komme also vor, sagt Hofmann, "wenn auch selten." Die Pächterin spricht vom "Glück im Unglück", sie hat eine unruhige Nacht hinter sich. An die Kinder musste sie denken, die man sofort ins Haus geholt hatte und die "ganz verstört waren". Nur gut, sagt Bachmeier, dass die Frauen der beiden Männer gerade nicht auf der Bank saßen. Eine sei schwanger, die andere habe ein Kleinkind auf dem Arm gehabt. Sie hatten gerade Getränke geholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: