Gewalt auf dem Oktoberfest:Unbekannter schlägt zwei Besucher nieder

Ohne ersichtlichen Grund hat ein unbekannter Wiesn-Gast zwei Oktoberfestbesucher mit dem Maßkrug niedergeschlagen. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter.

Das Oktoberfest hat in der Tat seine Schattenseiten - und dazu zählen die brutalen Maßkrugschlägereien, die sich täglich auf der Theresienwiese zutragen.

So auch am Sonntagabend: Ein unbekannter Wiesn-Gast schlug aus heiterem Himmel zwei Oktoberfestbesucher mit dem Maßkrug nieder. Der Mann sei mit einer Maß Bier in der Hand zunächst friedlich durch den Biergarten eines Festzeltes geschlendert, teilte die Polizei am Montag mit.

Dann habe er eine Gruppe auf Englisch angesprochen - und plötzlich ohne ersichtlichen Grund einem 21-jährigen Amerikaner den Krug seitlich ins Gesicht geschlagen. Der Mann erlitt eine Prellung.

Gleich danach prügelte der Unbekannte mit dem Maßkrug von hinten auf einen anderen Mann aus der Gruppe ein. Der ebenfalls 21 Jahre alte Tourist musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter verschwand unerkannt in der Menschenmenge.

Bei einer anderen Maßkrugschlägerei war immerhin ein Streit vorausgegangen. Ein 22-jähriger Offiziersanwärter schlug dabei einem 21-jährigen Gast zunächst mit der bloßen Hand gegen die Brust. Danach holte er aus und stieß ihm den Maßkrug ins Gesicht.

Bereits am ersten Wiesntag hatten Besucher sieben Mal den Maßkrug zum Schlagen eingesetzt. Maßkrugschlägereien gehören alljährlich zu den unerfreulichen Begebenheiten des Oktoberfests. Im vergangenen Jahr zählte die Polizei während des gesamten Fests 66 Fälle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: