Geschäftsjahr 2013:Rekordergebnis für Messe München

Messe München, 2009

Rekordjahr für die Messe München.

(Foto: Robert Haas)

Eine Reihe von Großveranstaltungen hat der Messe München in diesem Jahr Rekorde bei Umsatz und Ergebnis beschert. Mehr als 2,3 Millionen Menschen kamen zu den Schauen in Riem.

Eine Reihe von Großveranstaltungen hat der Messe München in diesem Jahr Rekorde bei Umsatz und Ergebnis beschert. Dank wichtiger Messen wie der nur alle drei Jahre stattfindenden Baumaschinen-Messe bauma oder der Getränke-Messe drinktec verbuchte die Messe München GmbH Erlöse von 308 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen belief sich auf 105 Millionen Euro. Auch unter dem Strich sei das Ergebnis zum vierten Mal in Folge positiv ausgefallen, sagte ein Unternehmenssprecher. Insgesamt kamen mehr als 36.000 Aussteller und mehr als 2,3 Millionen Besucher.

Wegen des unterschiedlichen Messekalenders sind Vorjahresvergleiche bei Messegesellschaften nicht sinnvoll. Wichtigste Ereignisse im kommenden Jahr dürften die Umwelttechnologie-Messe IFAT und die Messe electronica sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: