Putin-Propaganda auf Münchner Demo:Was hinter dem "Gerussia-Projekt" steckt

Putin-Propaganda auf Münchner Demo: "Gerussia"-Fahne mit Reichsbürger-Symbolik auf dem Münchner Königsplatz: Dahinter steckt ein in Niederbayern lebender russischer Kreml-Propagandist.

"Gerussia"-Fahne mit Reichsbürger-Symbolik auf dem Münchner Königsplatz: Dahinter steckt ein in Niederbayern lebender russischer Kreml-Propagandist.

(Foto: Odd Andersen/AFP)

Die Fahnen, die bei der Querdenker-Kundgebung am Siko-Samstag geschwenkt wurden, gehen auf einen in Bayern lebenden Verschwörungsideologen zurück. Der Verfassungsschutz beobachtet ihn als Reichsbürger.

Von Martin Bernstein

Auf der Fahne prangen die russischen Farben. Und die deutschen - diese allerdings auf den Kopf gestellt. Diagonal gehen sie ineinander über, darüber der Schriftzug: "GERUSSIA". Unter den vielen russischen Symbolen, die am Samstag auf der Friedensdemonstration der Querdenker-Szene zu sehen waren, war das das auffälligste. An mehreren Stellen im Demonstrationszug wehte die Flagge über den Köpfen der insgesamt mehr als 10 000 Teilnehmer. Was viele, die mitmarschierten, offenbar nicht wussten: Es ist die Fahne einer kremlnahen Gruppierung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemonstrationen gegen die Sicherheitskonferenz
:Links? Rechts? Hauptsache, gegen Nato und USA

Gruppierungen beider politischer Ränder konkurrieren um den Anspruch, die wahre Friedensbewegung zu sein - ihre Aussagen ähneln sich auffällig. Und wo stehen die alten Pazifisten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: