Germering:Banküberfall endet nach energischer Ansprache

Banküberfall mit Küchenmesser: Ein 60-jähriger Mann wollte von den Angestellten in Germering Bargeld. Doch er hatte offenbar nicht mit einem mutigen Bankberater gerechnet, der ihm den Überfall ausredete.

Der Vorgang erinnert an den Klamauk-Song vom "Ba-ba-banküberfall" - für die Angestellten einer Bank in der Germeringer Bahnhofstraße dürfte das Ganze gleichwohl kein Spaß gewesen sein. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Nord in Ingolstadt wollte am Montag ein Mann die Filiale überfallen. Gegen 9 Uhr betrat der 60-Jährige das Geldinstitut, bedrohte zwei Mitarbeiter mit einem Küchenmesser und verlangte Bargeld. Einer der Angestellten "sprach den Mann daraufhin energisch an, worauf der Tatverdächtige von seinem Vorhaben abließ", wie die Polizei den Vorfall beschreibt.

Beamte der alarmierten Polizeiinspektion Germering nahmen den Tatverdächtigen anschließend in der Bank widerstandslos fest. Da er sein Messer bereits weggelegt hatte, wurde niemand verletzt. Bei seiner Vernehmung durch Beamte der Kripo Fürstenfeldbruck räumte der aus Germering stammende Mann die Tat ein. Das Motiv ist laut Polizei unklar. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde der Mann in die Psychiatrie eingewiesen.

© SZ vom 08.07.2014/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: