Gerichtsgutachter:"Ich habe sie nicht zu verurteilen"

Gerichtsgutachter: "Ich habe keinen Röntgenblick, auch keine Kristallkugel", sagt Gerichtsgutacher Matthias Hollweg.

"Ich habe keinen Röntgenblick, auch keine Kristallkugel", sagt Gerichtsgutacher Matthias Hollweg.

(Foto: Stephan Rumpf)

Gut und Böse - in jedem Menschen sind beide Seiten angelegt, sagt Matthias Hollweg. Als psychiatrischer Gutachter untersucht er Gewaltverbrecher. Warum es den Serienkiller aus dem Fernsehen nur selten gibt und Mörder manchmal harmlos sein können.

Von Susi Wimmer

Wenn Matthias Hollweg singt, dann vergisst er die Welt. Der Bassbariton lässt sich von Mendelssohns Oratorien überfluten, der philharmonische Chor schwillt an zu einer Einheit und trägt ihn in Sphären, in denen nur noch die reine Musik existiert. Wenn Matthias Hollweg singt, dann vergisst er seinen Tag. Und das Erlebte. Die Geschichten der Pädophilen, die sich an kleinen Kindern vergangen und die grausamen Einlassungen der Mörder, die ihre Opfer zu Tode gequält haben.

Zur SZ-Startseite
Corona-Intensivstation in der München Klinik Schwabing, Schwabinger Krankenhaus

SZ PlusCorona-Intensivstation
:"Weh tut, die Patienten so allein zu sehen"

Auf der Corona-Intensivstation im Schwabinger Krankenhaus führen Ärzte und Pflegekräfte einen aufreibenden Kampf gegen das Virus. Täglich kommen neue Patienten dazu. Der Spielraum schrumpft, die Anspannung wächst: Wie lange schaffen sie das noch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: