Gerhard Wittmann im Porträt:Der Perfektionist

Gerhard Wittmann

Sieht man Gerhard Wittmann im Profil, ähnelt er dem Münchner Oberbürgermeister. Vielleicht ist es bei Original und Double wie bei Herrchen und Hund: Sie nähern sich mit der Zeit an.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Man erkennt Schauspieler Gerhard Wittmann daran, dass er Gute und Böse, Dumme und Kluge gleichermaßen spielen kann - und OB Dieter Reiter.

Von Gerhard Fischer

Neulich, bei der Präsentation des Eberhofer-Krimis "Sauerkrautkoma", hat Gerhard Wittmann seine Sonnenbrille liegen lassen. "20 Jahre alt, völlig unspektakulär, aber ich hatte sie mit meiner Frau gekauft - und ich hing sehr an ihr", sagt er. "Es war fast wie ein verlorenes Kind." Er lächelt. Er sagt damit: Ja, das ist schon übertrieben, das mit dem Kind. Aber bloß ein bisschen. Wittmann suchte nach der Brille. Telefonierte rum. Fragte nach. Dann fand sie einer. "Ich war überglücklich", sagt Wittmann. "Bei dieser Brille hatte ich das Gefühl, sie gehöre zu mir."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: