Gasteig-Interimsquartier:"Ich hatte das Gefühl, ich kann jeden einzelnen Zuschauer lachen hören in diesem Saal"

MÜNCHEN: Probelauf für Publikum Gasteig-HP8 Philharmonie

Auf alle Etagen dehnte sich der Probelauf durchs Foyer der neuen Isarphilharmonie im Gasteig-HP8 aus.

(Foto: Johannes Simon)

An diesem Freitag wird das Sendlinger Ausweichquartier des sanierungsbedürftigen Gasteigs mit einem Festkonzert eröffnet. Funktioniert auch alles? Ein Probelauf mit 1700 Gästen lässt hoffen.

Von Susanne Hermanski

Wenn ein neues Konzerthaus eröffnet werden soll, müssen alle üben. Die Musiker sowieso, die Techniker, das Einlasspersonal und gewissermaßen auch das Gebäude selbst. Funktionieren die Zuwege? Finden die Menschen den Weg von der U-Bahn? Die Eingänge? Die Garderobe? Sind sie nach der Pause wieder schnell genug im Saal?

Zur SZ-Startseite
Pressebild Tantris

SZ PlusBoom der Spitzengastronomie
:Ein Sternenhimmel über München

Das Tantris hat wieder geöffnet, mit großen Ambitionen. Doch nicht nur in Münchens bekanntestem Gourmetrestaurant steht ein Umbruch an - in der Spitzengastronomie gibt es nach der Lockdown-Phase gerade viele spannende Projekte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: