Garching:Gut versorgt

Auf dem TU-Campus entstehen Parkhaus und Versorgungsbauten

"Wir sind froh und dankbar, dass da ein Parkhaus errichtet wird, da spricht nichts dagegen", sagte Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) zu den Plänen des Staatlichen Bauamts München 2. Dieses hatte einen Bauantrag für den Neubau eines Parkhauses und einer Schwerlaststation am Coulombwall gestellt. Geplant ist am TU-Campus ein Parkhaus mit einer Höhe von 6,50 Metern bis 8,87 Metern bei drei versetzten Ebenen. Damit hätten aktuell 201 Autos dort Platz. Bei Bedarf jedoch könnte es auch noch aufgestockt werden, erläuterte Bauamtsleiter Klaus Zettl. Sechs versetzte Ebenen bei einer Höhe von 17,5 bis 19,87 Metern würden so die Möglichkeit bieten, 473 Autos abzustellen.

Das Parkhaus soll unterkellert werden, weil im Untergeschoss eine Schwerlaststation eingeplant ist. Sie böte Platz für Server und Kühleinrichtungen für die Gebäude der Physik-Fakultät. Diese Einrichtungen, so heißt es in der Vorlage der Verwaltung, seien derzeit noch auf dem benachbarten Grundstück, auf dem laut Masterplan "Science City" ein Verfügungsbau errichtet werden soll. Außerdem sind Erschließungsmaßnahmen wie beispielsweise die Verlegung eines neuen, erweiterten Medienkanals und weiterer Sparten zur Versorgung der Institutsgebäude mit Fernwärme, Trinkwasser und ähnlichem geplant. Die neue Schwerlaststation soll an den neuen Medienkanal angeschlossen werden. Auch seien neue, provisorische Straßen und Straßenverläufe für die Anbindung der Institute während der Bauphasen geplant.

Den Bauarbeiten müssten zahlreiche Bäume weichen. Einige würden gerodet, einige umgepflanzt, teilt die Verwaltung mit. Durch die Baumaßnahmen auf dem Campus-Gelände in den nächsten Jahren fielen temporär mehrere offene Stellplätze weg. Um dies zu kompensieren, würden Ersatzstellplätze errichtet. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, würden die Grünflächen neu hergestellt, heißt es von Seiten der Verwaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: