Insolvente Warenhaus-Kette:Wie es mit den Kaufhof-Filialen weitergehen könnte

Insolvente Warenhaus-Kette: Keine Einkaufsadresse mehr: Die Filiale von Galeria Kaufhof am Stachus ist bereits geschlossen, das ehemalige Warenhaus steht leer.

Keine Einkaufsadresse mehr: Die Filiale von Galeria Kaufhof am Stachus ist bereits geschlossen, das ehemalige Warenhaus steht leer.

(Foto: Wolfgang Maria Weber/imago images)

Viele Hundert Mitarbeiter schweben weiter in Ungewissheit, welche Galeria-Filialen in München schließen müssen. In Frage stehen vor allem die kleineren Häuser in den Stadtvierteln - doch auch für die besteht noch Hoffnung.

Von Catherine Hoffmann und Sebastian Krass

"Ich fände es schade, wenn der Kaufhof hier schließt, der ist wie ein zweites Zuhause für mich." Das sagt Petra K., die seit 1986 in Neuhausen wohnt und regelmäßig ins Warenhaus am Rotkreuzplatz zum Einkaufen kommt, das inzwischen wie alle ehemaligen Karstadt- und Kaufhof-Filialen unter dem Namen Galeria firmiert. "Schreibwaren, Lebensmittel, Unterwäsche, Bettzeug, Kosmetik - es gibt einfach alles." Und sie könne im Vorübergehen reinschauen und müsse nicht erst in die Innenstadt fahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInsolvenz von Karstadt Kaufhof
:Für welche Galeria-Filialen es nun eng wird

Bis Ende Januar soll feststehen, wie viele der 131 Warenhäuser schließen müssen. Tausende Mitarbeiter sind seit Wochen in Sorge. Nach SZ-Informationen trifft es etwa 60 Filialen. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: