Empfang zum G-7-Gipfel:In Tracht und Spalier

Lesezeit: 2 min

US-Präsident Joe Biden wird am Münchner Flughafen begrüßt. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die G-7-Staatschefs am Münchner Flughafen: Joe Biden und Emmanuel Macron waren bereits am Samstagabend zum G-7-Gipfel angereist. Am Sonntag folgten weitere Staatsgäste. Die Bilder von der Ankunft.

US-Präsident Joe Biden ist bereits am Samstagabend zu seinem ersten Besuch in Deutschland seit seinem Amtsantritt eingetroffen. Die Air Force One mit dem Präsidenten an Bord landete am späten Abend am Flughafen in München.

Air Force One mit US-Präsident Joe Biden rollt am Flughafen in München vor dem Tower

Ersehntes Motive der Planespotter: Die Air Force One mit US-Präsident Joe Biden kommt am Flughafen in München an. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Die Funkkennung Air Force One wird seit 1953 verwendet, sobald sich der Präsident an Bord einer der zwei speziell umgerüsteten Maschinen der U.S. Air Force befindet. Die Maschine hat eine Spannweite von 59,60 Metern und bietet Platz für 76 Passagiere sowie 26 Crew-Mitglieder.

Biden zeigt sich bei seiner Ankunft am Flughafen München erfreut

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die Präsidentenmaschine landete am Samstagabend am Münchener Flughafen, wo Biden vom bayerischen Ministerpräsidenten begrüßt wurde. Zwei Kinder in Tracht überreichten dem Präsident der USA einen Blumenstrauß. Daneben steht Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, der an diesem Wochenende zum Flughafen gekommen war, um persönlich allen Staatsgästen Hallo zu sagen.

Joe Biden verewigt sich im Goldenen Buch der Staatsregierung

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Nachdem sich der US-Präsident in das Goldene Buch eingetragen hat, stieg er zunächst für den kurzen Flug zum Gipfelort Schloss Elmau in den Hubschrauber Marine One um. Doch dieser brachte ihn nicht nach Elmau, sondern nur bis zum Flugplatz Ohlstadt. So wurde der 79-Jährige im Gegensatz zu den meisten anderen hochrangigen Gästen von dort in einer langen Wagenkolonne rund 40 Kilometer zum Tagungshotel eskortiert. Der Grund nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur: Wegen schlechten Wetters konnten die Piloten des US-Präsidenten in den Tagen vor dem Gipfel die Landung in der Nähe von Schloss Elmau nicht ausreichend oft üben. Das G-7-Partnerprogramm wird dort übrigens ohne die First Lady der USA stattfinden. Jill Biden ist nicht dabei.

Auch Emmanuel Macron ist bereits in München eingetroffen

(Foto: IMAGO/Andreas Hübner/IMAGO/Future Image)

Markus Söder nimmt natürlich auch den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron und seine Ehefrau Brigitte in Empfang.

Begrüßung mit einem Blumenstrauß

(Foto: IMAGO/Andreas Hübner/IMAGO/Future Image)

Auch sie werden traditionell bayerisch begrüßt und erhalten einen Blumenstrauß. Nach der Begrüßung wurden Macron und seine Ehefrau direkt vom Flughafen mit dem Hubschrauber nach Elmau gebracht.

Justin Trudeau strahlt bei seiner Ankunft in München

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Premierminister von Kanada winkt bei seiner Ankunft in die Menge. Auch er reiste wie der US Präsident ohne seine Frau in Bayern an. Ebenso ohne Begleitung: Italiens Regierungschef Mario Draghi und der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida.

Ankunft der Maschine aus Japan

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Bei der Ankunft auf dem Münchner Flughafen schwenken die Piloten der Maschine die Japanische Flagge zur Begrüßung aus dem Cockpit - natürlich wird auch der japanische Staatschef Fumio Kishida am Gipfel in Elmau teilnehmen. Der indische Premierminister Narendra Modi ist ebenso in München gelandet. Indien gehört zwar nicht zur festen G-7-Runde ist aber auf diesem Gipfel ein Gastland.

Präsident des Europäischen Rates eingetroffen

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Nicht mehr von Ministerpräsident Söder, dafür aber vom Leiter der Staatskanzlei Florian Herrmann wurde Charles Michel, der Präsident des Europäischen Rates, begrüßt.

Handshake am Rollfeld

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Matamela Cyril Ramaphosa zählt zu den Überraschungsgästen, die Bundeskanzler Scholz zusätzlich zu dem Gipfeltreffen eingeladen hat. Der südafrikanische Präsident wird nach seiner Ankunft am Flughafen München von zwei Kindern in Trachten begrüßt.

Mit Blumen auf dem roten Teppich

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Mit einem Lächeln im Gesicht und einem Strauß bunter Blumen in der Hand geht Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, an den bayerischen Gebirgsschützen und Trachtlern vorbei.

In Parkposition

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Und auch das Flugzeug von Mario Draghi bringt sich am Flughafen München in Parkposition. Der italienische Regierungschef wird ebenfalls in Tracht und Spalier empfangen und erhält einen Blumenstrauß.

© SZ/sims/mmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

G-7-Gipfel
:Söder lässt Scholz weg

Bis auf einen heißt der bayerische Ministerpräsident alle Staatschefs willkommen, die zum G-7-Gipfel anreisen. Dafür erntet er prompt Kritik. Aber die CSU hat eine Erklärung parat.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: