Fußball:Spurensuche in Mats' München

Servus, Dortmund: Mats Hummels kehrt zurück nach München. Bisher gibt es kaum Fotos von ihm abseits des Fußballplatzes. Deshalb gewähren wir Einblicke in das Leben des schönen Mats.

Von Stefan Galler und Michael Bremmer

1 / 8

Mats Hummels

Quelle: dpa

Fußballnationalspieler Mats Hummels, 27, kehrt nach acht Jahren Dortmund zum FC Bayern München zurück. Doch hinter dieser Nachricht steckt mehr: Die Weltmeister-Abwehr trifft sich nicht mehr alle Wochen, sondern kann jetzt täglich an der Playstation und auf dem Platz für weitere Titel trainieren.

Der Sonntagsbraten im Kreis der Familie wird jetzt häufiger serviert. Der Badespaß mit den Kumpels am Flaucher muss jetzt nicht langfristig geplant werden. Und der Hochzeitstag von Mats und Cathy Hummels Mitte Juni kann von sofort an ohne große Anreise im Hotel Bayerischer Hof gefeiert werden - ein Blick auf Mats' München.

2 / 8

Das öffentliche Leben

Mats Hummels und Cathy Fischer

Quelle: dpa

Es hat durchaus Witz, wenn Cathy Hummels, 28, auf Instagram ein Strandfoto im Bikini postet, und ein mats.hummels_15 als Kommentar postet: "Abgemagerter Hungerhaken." Natürlich heißt Mats Hummels bei Instagram nicht Mats Hummels 15, auch wenn das seiner (noch) aktuellen Rückennummer bei Dortmund entspricht.

Bei der Foto-Community nennt er sich - gemäß seiner genialen Pässe aus der Abwehr heraus - aussenrist15. Wirklich Privates entdeckt man übrigens bei beiden Seiten nicht. Cathy, das Model, postet viel über Mode. Mats, der Fußballer, postet viel über Sport. Wenn beide frei haben, sind sie im Urlaub, häufig irgendwo am Meer. Viel wird sich hier in München nicht ändern.

3 / 8

Seine Ehefrau

Charity-Gala 'Rosenball 2016'

Quelle: dpa

Wenn man mal ehrlich ist: War Cathy Hummels denn jemals weg aus München? Wann immer hier ein roter Teppich ausgerollt wird, kann man sich fast sicher sein, dass das Model, die Modekolumnistin, Videoblog-Betreiberin und Spielerfrau auftaucht:

Shop-Eröffnungen, Uhren-Messe, Felix-Burda-Award, der Umzug des Designerduos Johnny Talbot und Adrian Runhof ins Preysing Palais (auch wenn Cathy Hummels hier mit einem Kleid von Talbot Runhof aus der vorvergangenen Saison aufgelaufen ist), Film-Ball (auch wenn Cathy Hummels hier zunächst an der Türsteherin scheiterte). Auch in Dortmund haben Beobachter festgestellt, dass Cathys Hummels öfters an der Isar als am Phoenix-See weilt, wo das Ehepaar Hummels offiziell lebt.

4 / 8

Die Hochzeit

Mats Hummels mit Braut Cathy

Quelle: Marcus Hassler photography/dpa

Eine wichtige Frage im Vorfeld der Hochzeit von Mats und Cathy Hummels: Was wird der modebewusste Fußballer am wichtigsten Tag seines Lebens (mal abgesehen vom Weltmeisterschaftsfinale) anziehen? Und wo wird er den Hochzeitsanzug kaufen?

Zwar hat das Pärchen nie wirklich über die Hochzeit geredet - aber letztendlich war die einzige Überraschung, dass das Jawort relativ spät erfolgte. Mats Hummels und Catherine Fischer (in Dachau geboren, Abitur in Unterschleißheim) kennen sich bereits seit 2007 - seit einer Vorentscheidung zur Wahl der "Miss FC Bayern München", zu der Cathy am Ende sogar gewählt wurde, weil Mats in der Jury saß.

Geheiratet wurde am 15. Juni 2015 an einem der schönsten Hochzeitsorte Münchens: im Standesamt an der Mandlstraße. Hier gibt es lange Wartezeiten für einen Hochzeitstermin - vielleicht erklärt das die acht Jahre, um den Status von verliebt auf verheiratet zu wechseln.

Dass es den ganzen Hochzeitstag geregnet hat? Egal. Dass ein Auto auf dem Weg ins Standesamt in den Oldtimer des Paares krachte? Egal. Gefeiert wurde später im Münchner Hotel Bayerischer Hof - laut Klatschreportern bis fünf Uhr morgens. Woher der sandfarbene Hochzeitsanzug stammte, klärte sich dann während der Flitterwochen in Südfrankreich: Mats Hummels dankte auf seinem Instagram-Account dem offiziellen Modeausstatter der deutschen Fußballnationalmannschaft.

5 / 8

Freundeskreis und Hotspots

Rio de Janeiro FIFA Fussball Männer Fussball Weltmeisterschaften 2014 FIFA world cup 2014 Final

Quelle: imago/Chai v.d. Laage

In seinen Dortmunder Jahren sah man Mats Hummels auf Heimaturlaub in München öfter mal an der Isar (häufig am Flaucher) oder - mit Bruder und Kumpels - in einem Waldperlacher Biergarten. Der Profi lebt sehr professionell, schon in der Jugend verzichtete er lieber auf eine Party, wenn am nächsten Tag Training anstand.

Und so ist er wohl keineswegs der Typ, der das Münchner Nachtleben zum Beben bringen wird. Alleine schon, weil er die Öffentlichkeit scheut. Oder, wie es seine Mutter ausdrückt: "Mats wünscht sich nichts so sehr wie größtmögliche Normalität in seinem Leben." Dass dieses Leben nicht weiter in Dortmund geführt werden soll, überrascht Beobachter nicht. Beim BVB hat man längst mitbekommen, dass er möglichst jeden freien Tag nach München jettete, wo ihn seine Jugendfreunde zum Freizeit-Kick erwarteten.

6 / 8

Die Mutter

Ulla Holthoff, 2014

Quelle: Catherina Hess

Als erste Frau, die ein Fußballspiel im deutschen Fernsehen kommentierte, ging die Journalistin Ulla Holthoff sozusagen in die Geschichte ein. Seit 2001 arbeitet die gebürtige Westfälin, die früher zu den besten Wasserballspielerinnen Deutschlands gehörte, beim Bayerischen Fernsehen und verantwortet für die "Blickpunkt-Sport"-Redaktion eine Reihe von Formaten.

Während Mats Hummels Zeit beim BVB erschien sie bei Dortmunder Gastspielen in München auch mal mit schwarzgelbem Schal auf der Pressetribüne der Münchner Arena, doch aus der Karriereplanung ihres Sohnes hält sie sich heraus. Nichtsdestotrotz steht sie ihm stets als Ratgeberin zur Seite. Der Kontakt blieb trotz der räumlichen Trennung innig, man telefonierte regelmäßig, auch mehrere Kurznachrichten wurden zwischen Dortmund und München-Waldperlach, wo die Journalistin lebt, hin- und hergeschickt. Zu seinem Wechsel in die Heimat will sie sich nicht dezidiert äußern: "Meine Söhne sind erwachsen und sollten nicht mehr in dieser Eltern-Kind-Konstellation öffentlich betrachtet werden", sagt sie. Schließlich würden Transfers anderer Spieler ja auch nicht von deren Müttern kommentiert.

7 / 8

Der Vater

v l Mats Hummels Borussia Dortmund Co Trainer Hermann Gerland FC Bayern München Freisteller

Quelle: imago/Eibner

Während die Mutter Mats Hummels nur inoffiziell berät, ist der Vater Hermann Hummels, 56, derjenige, der tatsächlich maßgeblichen Einfluss darauf hat, wohin der Filius steuert - als offizieller Berater seines Sohnes. Und so lancierte der ehemalige Profi und Jugendtrainer vor ein paar Wochen erstmals öffentlich die Tendenz, der Weltmeister könnte womöglich doch zum FC Bayern zurückkehren ("Wenn er Dortmund doch verlassen sollte, dann geht er nur zu einem der fünf, sechs Top-Vereine. Und zu diesen Klubs zählt selbstverständlich auch der FC Bayern").

Hermann Hummels, geboren in Hamm/Westfalen und einst für die TuS Schloss Neuhaus in der zweiten Bundesliga am Ball, betreibt seine Spieleragentur an der Biberger Straße in Unterhaching, ganz in der Nähe des Sportparkstadions der SpVgg. Nach der Scheidung von Ulla Holthoff 1996 verließ er München nicht, was wohl auch daran lag, dass Hummels senior zwischen 1995 und 2012 als Nachwuchstrainer, Jugendkoordinator und Scout beim FC Bayern angestellt war.

Das Ende seiner Tätigkeit kam für ihn und viele Beobachter überraschend - mancher interpretierte, dass man beim FC Bayern Hummels senior vielleicht den 2011 abgeschlossenen langfristigen Vertrag zwischen Mats Hummels und dem BVB übel genommen hatte. Eine offizielle Stellungnahme des Vereins zur Trennung gab es damals nicht.

Auf dem Bild ist Mats Hummels mit Hermann Gerland zu sehen, der Co-Trainer war einst ein großer Förderer von Hummels.

8 / 8

Der Bruder

-

Quelle: Claus Schunk

Ähnlich talentiert wie der knapp zwei Jahre ältere Bruder ist Jonas Hummels, 25. Aber er ist mit etwas weniger Entschlossenheit ausgestattet, was seine Fußballerkarriere angeht. Erschwerend kommt hinzu, dass Jonas Hummels in seiner Karriere bislang das Pech hatte, ständig von schweren Verletzungen heimgesucht zu werden.

Ein erster Kreuzbandriss 2011, dann im Sommer 2014 der zweite, dazu kamen zwei Knorpelschäden. Seit der A-Jugend spielte er für die SpVgg Unterhaching. Hier genießt Jonas Hummels trotz seiner Leidensgeschichte einen hervorragenden Ruf, auch deshalb wurde er in der dritten Liga Kapitän.

Allerdings hatte Hummels in der abgelaufenen Saison nur drei Regionalligaspiele bestritten. Nun hört Jonas wegen der vielen Verletzungen ganz auf - und forciert wohl sein Psychologiestudium.

Die beiden Brüder verbindet ein sehr enges Verhältnis: "Mats ist mein Kumpel und ein wichtiger Teil meines Lebens", sagte Jonas vor wenigen Monaten in einem Interview. "Je älter man wird, desto geringer wird auch der Unterschied, was gemeinsame Interessen angeht. Wir haben denselben Freundeskreis und kennen unsere Jungs von klein auf."

© SZ vom 18.05.16/hmai
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: