Münchner Wirtschaft während der Fußball-EM:„Macht man sich die Taschen voll? Nein!“

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Lieblingsfans der Münchner Geschäftsleute: Die Schotten feierten schon in der Innenstadt, bevor die EM losging. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Münchner Geschäftsleute zeigen sich begeistert von der EM-Stimmung und den Fans, die dazu anreisen. Doch wirtschaftlich profitieren nicht alle gleichermaßen. Nicht mal in der Gastronomie.

Von Catherine Hoffmann

Gut für die Stimmung, aber auch gut fürs Geschäft? Eine Zwischenbilanz der wirtschaftlichen Effekte der Fußball-Europameisterschaft ist wie das Wetter in diesem Sommer: durchwachsen. Die kleinen und großen Geschäftsleute, die Wolfgang Fischer befragt hat, freuen sich über die „unerwartet tolle Stimmung“ und die Erfolge der deutschen Mannschaft. Fischer ist Geschäftsführer der City Partner München; der Verein vertritt die Interessen von Unternehmen in der Innenstadt. „Viele Menschen nehmen sich mal eine Auszeit von den Krisen – das tut gut“, sagt Fischer. „Alle sind von den Gästen begeistert, die nach München gekommen sind, insbesondere von den Schotten.“

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