Fürstenried:Laster blockieren Radweg

Lastwagen, die mangels Platz am Fahrbahnrand zur Hälfte auf dem Radweg parken, werden zunehmend zum Ärgernis für Radler und Radlerinnen an der Graubündener Straße in Fürstenried-West. Ein Bürgerantrag in dieser Sache hat den Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln jetzt mit diesem Problem konfrontiert. Inga Meincke (Grüne) sprach von einem "Sicherheitsproblem", das ausgerechnet jene Verkehrsteilnehmer treffe, die man gezielt fördern wolle. Aus der Sicht von Monika Reim (SPD) ist die Situation auch deshalb prekär, weil die Graubündener Straße für viele Kinder und Jugendliche ein Schulweg sei.

Das Kreisverwaltungsreferat hat gleichwohl wissen lassen, dass ein Lkw-Parkverbot rechtlich nicht umsetzbar sei. Was bleibt? Nach Ansicht von Henriette Holtz (Grüne) wohl nur die Hoffnung, "dass die Polizei fleißig aufschreibt". Der BA-Vorsitzende Ludwig Weidinger (CSU) brachte als Lösung ein Lkw-Parkverbot in einigen Abschnitten der Straße ins Spiel. Nach Beobachtungen von Bernd Beckmann (parteilos) handelt es sich bei den falsch parkenden Lastern um Baufahrzeuge; man dürfe also davon ausgehen, dass diese nach Abschluss der jeweiligen Bauarbeiten von selbst wieder verschwinden. Mehrheitlich war sich der Bezirksausschuss einig, "die Angelegenheit weiter zu verfolgen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: