Fürstenried:Kreativ-Werkstatt wird umgestaltet

Der Kreisjugendring (KJR) München-Stadt plant eine Umgestaltung der 55 Jahre alten musisch-kreativen Werkstatt für Kinder und Jugendliche an der Walliser Straße in Fürstenried. Im Zentrum der Überlegungen steht die Freifläche vor der Einrichtung; diese soll zum "erlebnisreichen und naturnahen Spiel- und Erfahrungsort für Kinder" werden. Dazu ist an die Errichtung eines Geräteschuppens mit begehbarer Dachfläche sowie einer hölzernen Plattform mit Geländer und Treppe gedacht, ebenso an ein Spielhaus.

Den Kindern und Jugendlichen, die die Werkstatt besuchen, habe bisher lediglich eine kleine, mit Büschen und Bäumen bepflanzte Freifläche zur Verfügung gestanden, erläutert der KJR. 2018 sei es gelungen, eine Vergrößerung jenes Areals zu erwirken, das jetzt neu gestaltet werden soll. Einige bauliche Maßnahmen, wie die Hangabsicherung mit Fertigbeton-Elementen zur Errichtung des Gerätehauses, seien bereits erfolgt. Erste Pflanzungen von Beeren und Kräutern habe man ebenfalls vorgenommen und Vogelbrutkästen installiert. Die Projektkosten werden auf mindestens 20 000 Euro geschätzt. Etwa die Hälfte gewährt der Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln als Zuschuss. Einen entsprechenden Beschluss hat das Stadtteilgremium kürzlich gefasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: