Polizei:Germeringerin Opfer eines Trickbetrugs per Whatsapp

Polizei: Nicht nur über das Telefon, auch über Whatsapp sind Trickbetrüger erfolgreich. Eine Germeringerin wurde nun ein Opfer dieser Masche.

Nicht nur über das Telefon, auch über Whatsapp sind Trickbetrüger erfolgreich. Eine Germeringerin wurde nun ein Opfer dieser Masche.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

Unbekannter gibt sich als Sohn aus. 69-Jährige überweist ihm einen vierstelligen Betrag.

Eine 69-jährige Frau aus Germering ist Opfer eines Trickbetrügers geworden. Laut Germeringer Polizei hatte sich dieser als Sohn der Seniorin ausgegeben. Er teilte per SMS mit, dass er eine neue Telefonnummer habe. Sie solle nun diese Nummer unter ihren Whatsapp-Verbindungen speichern. Der unbekannte Täter forderte dann eine schnelle Überweisung eines vierstelligen Betrages auf ein bestimmtes Konto. Die 69-Jährige überwies das Geld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: