Westbam holt Auftritt nach:Bam Bam Bam in Bruck

Lesezeit: 1 min

Marusha, DJ Taucher und Lützenkirchen haben es schon getan. An diesem Abend kommt eine weitere DJ-Legende nach Fürstenfeldbruck: Westbam legt im Shake's auf.

Thomas Kohl

Sie würden gerne ihr Image aufpolieren. Und das geht bekanntlich am besten, indem man namhafte Persönlichkeiten um sich schart. Genau aus diesem Grund haben die Betreiber der Brucker Diskothek "Shake's" für den heutigen Samstagabend die DJ-Legende Westbam zu sich eingeladen. Ab Mitternacht wird er im Gewölbe des Clubs in der Augsburger Straße die Plattenteller bedienen. Davor wird das DJ-Team Druckkammer für elektronische Musik sorgen.

Das diesjährige Urgestein der Techno-Szene im Shake's: Westbam (Foto: N/A)

Einmal im Jahr gönnen sie sich einen "großen Act", sagt Ziyad Hayat, einer der Inhaber des Shake's. Und in der Tat durften sie in den letzten Jahren schon einige Urgesteine der Techno-Szene in ihrem Club willkommen heißen, darunter etwa Marusha, DJ Taucher, Lützenkirchen. Und nun eben Westbam.

In den Neunzigern reich und berühmt geworden, könnten sich diese Altstars heute eigentlich gemütlich zurücklehnen. Aber Hayat hat eine Erklärung für ihr Kommen nach Fürstenfeldbruck. "Große Auftritte haben die doch immer", sagt der Club-Besitzer. Mal wieder vor nur 300 Leuten spielen, das sei eine Herausforderung und vielleicht eine Erinnerung an die frühen Jahre. Darüber hinaus, so Hayat, seien alle Kult-DJs bis jetzt immer fasziniert von dem Auftrittsort in einem alten Kellergewölbe gewesen.

Vor genau 14 Jahren wäre Westbam beinahe schon einmal nach Fürstenfeldbruck gekommen. Damals wollten einige Technobegeisterte ein Festival am Pucher Meer für bis zu 20.000 Raver veranstalten. Westbam hätte Headliner werden sollen. Aus privatrechtlichen Gründen musste die Veranstaltung, die auf einem 130.000 Quadratmeter großen Sonnenblumenfeld geplant war, dann allerdings abgesagt werden. Nun holt Westbam seinen Auftritt in Bruck also nach. Die Frage ist nur, wie oft er im Shake's auftreten müsste, um an die geplante Gage von vor 14 Jahren heranzukommen.

© SZ vom 28.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: